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Command and Conquer: comand and conquer generals

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18.02.2003 18:56

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comand and conquer generals

Dienstag, 18. Februar 2003 20:15

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also...hier mal ein paar multiplayer tips zum neuen teil der c & c reihe ;)

erstmal grundlegendes:

es gibt 3 grundfeiler eines jeden strategiespiels.
der erste ist nachschub, der zweite macro ( wie baust du deine gebäude, was baust du für einheiten ect. ) und micro ( dein verhalten in der schlacht, formationen ect. )

wichtig ist der nachschub, dann macro und dann micro. ganz ohne micro gehts aber auch nicht. wieviel nachschub ihr nun braucht hängt von deiner taktik ab. wichtig ist, das für dein jetziges vorhaben immer genüg vorhanden ist.
weitere tips fallen mir hierzu nicht ein, aber ein paar sachen die ihr auf keinen fall machen solltet kann ich noch nennen:

auf 1vs1 karten auf keinen fall ein 2. lager nehmen wenn ihr nicht in der offensive seit. das wäre dann nämlich geldverschwendung, einer schneller angriff und das ding ist weg.

sichert eure rohstofflager nicht übermäßig mit defensgebäuden. das kostet zu viel geld und energie.

baut nicht mehr als 2 laster (china) 2 helis (usa) oder 4 arbeiter (gba) wenn das lager in optimaler, naher lage zu der rohstoffquelle ist.


basisbau:

dieser punkt ist schwer zu verallgemeinern. als erstes gilt: baut nicht zu eng. eure einheiten müssen ( bei luftlandetruppen ect ) in die hintersten winkel eurer basis kommen um die dortigen gegner dann zu entsorgen.
baut auch nicht zu weit, ihr müsst die basis ja dann auch verteidigen können ;)

dann kann man noch folgendes nennen: baut auf keinen fall 2 kasernen, es sei denn ihr führt einen 2-frontenkrieg, wo die soldaten schnell verfügbar sein müssen.
ansonsten reicht eine aus, fusstruppen, wenns nich gerad agenten sind, werden superschnell gebaut.
baut auch nur dann 2 waffenfabriken wenn ihr unbedingt eine 2. braucht ( ihr wollt geld loswerden, 2-frontenkrieg, ect. )


basisverteidigung:

ein sehr wichtiger punkt. stellt im laufe des spiels etwa 5 geschütze um eure basis auf. diese geschütze sind primär da um einheiten wie den colonel der usa oder den lotus der chinsesn aufzuhalten, wenn ein richtiger angriff kommt bringen die allein nicht viel.
außerdem sehr wichtig: besetz, vor allem wenn ihr gegen usa spielt, so viel wie möglich gebäude. 1 ranger, rebll oder rotgardist und dann noch so je nach dem 2,3 raktenwerfertrupps.
letzter punkt: ich nenn es mal agentenabwehr. die chinesen haben denn black lotus, eine agentin die gebäude übernimmt oder geld stiehlt. die amerikaner haben den colonel, der sprengt eure häuser in die luft. und die gba haben jarmen karel, einen fahrzeugklauer.
diese einheiten sind unsichtbar, so lange sie sich nur bewegen. enttarnt werden diese nur durch geschütze ( wie oben beschrieben ), scouts oder gegnerische agenten. deswegen als amerikaner: 4 scouts in jede basis und einen an jede exe, damit sind diese typen geschichte ;) die chinesen sollten einfach die basis voll mit rotgardisten stellen, versuchen dann die scouts was zu machen müssen diese entweder die gardisten angreifen um nich erschossen zu werden. ein angriff wird aber dummerweise angezeigt, also einfach ne gatling hinstellen und mit eig agenten den gegnerischen enttarnen.

einen tipp noch den man hier mit nennen kann: baut immer 1-2 kraftwerke mehr als ihr braucht. sollte dann mal eins ausfallen (warum auch immer) sitzt ihr nich auf dem trockenen.


zu viel geld, was nun?

wenn ihr euch wie eurer gegner eingeschanzt habt und ihr über zu viel geld verfügt und ihr schon ein großes heer habt, dann macht nach genannter reihnfolge das:

- upgraden soviel es geht ( und mann es braucht ) upgrades erhöhen die kampfkraft wirklich enorm und sind auch teilweise nötig ( zB.ein overlord ohne geschwindigkeitsupgrad ist eher sinnlos da keine beweglichkeit für flucht ect. )

- armee aufstocken (eine noch größere armee ist nie schlimm)

- letzter punkt: finale waffen bauen. ( gegen einen tripple atomschlag wirds für den gegner schwierig )

ein kleines ps: in matches gegen bessere gegner wird das eig nie eintreten, aber ich will es mal genannt haben.

so...dann mal zum kampftechnischen:

c'n'c ist ein spiel, in dem massen sinnlos ist, es sei den der gegner ist stark geschwächt oder ein anfänger. nehmt auf jeden fall luftabwehr mit und nach möglichkeit auch belagerungsgerät für defens oder um häuser zu säubern.
ich persönlich habe auchnoch mit luftunterstützung ganz gute erfahrung gemacht. einfach strg und eine zahl wählen und somit die flugzeuge auf nen hotkey legen. dann hotkey drücken und auf gegener losschicken ;)

helikopter in einer schlacht empfinde ich als sinnlos, ein luftabwehrgefährt macht mir dennen kürzesten prozess.

fusstruppen können sich bei den helis mit einreihen. eine gatling macht aus denen brei ;)

nochmal ein paar tips die man allgemein beachten kann:

- baut die agenten ;) sie sind wirklich, wirklich nützlich ( es sei denn der gegner ist wie oben beschrieben geschützt )

- achtet, wenn ihr gegen gba spielt, auf tunnelrushs ( tunnelbau in feinbasis und einfach infantrie pumpen und hinterher schicken )

ps.: @alle gbaler lasst den scheiß ;)

- achtet bei besetzten gebäuden auf ranger, toxintraktoren oder drachenpanzer - die vernichten eine ganze hausbesatzung mit einem schlag

- achtet bei spiel gegen gba auf kamikazeeinheiten

- achtet auf ölbohrtürme ect. und nehmt es früh ein

- last but not least: besetzt trotz drachenpanzer ect. strategisch gut positionierte häuser.



so....weg vom allgemeinen, folgend meine völkerspezifischen tips:

usa:

- baut luftlandezonen sobald ihr es euch leisten könnt...sie machen auch später im spiel autikar.

- baut scouts gegen feindagenten ( s.o. ;) )

+ ( mit scouts kann man die besatzung von stingerstellungen töten! )

- die besatzung von humvees kann aus dem jeep heraus schießen ( kommt jez ja nich auf die idee einen humveemass zu machen; die geländewagen sind gegen panzer zu schwach gepanzert. )

- lasst das reaktorupgrade. wird durch einen agenten oder durch nen luftschlag genau dieser reaktor zerstört, habt ihr ein problem.

erstmal genug für die usa, nun zu china:

- baut den black lotus und setzt sie ein. ihr könnt damit die schlacht alleine entscheiden (s.o.)

- baut mind. 4 migs. für 1000 $ sind die flieger wirklich nicht schlecht.

- ein mao-mass mit ein wenig luftabwehr und nationalismus upgrade ist nicht zu verachten (aber gegen gute gegner auch nicht schlachtentscheident)

- baut ab midgame nicht zu viel (eher keine)
drachenpanzer....zu kurze reichweite und nur bedingt wirkungsvoll gg. panzer

- nehmt nach möglichkeit ein paar infernoartellerien mit, sie sind sehr nützlich gg. besetzte gebäude und infanterie ( sie profitieren außerdem vom black napalm upgrade !)

- stellt neben jede gatlingstellung nen bunker mit raketenwerfern. gatlings sind gegen panzer sinnlos.

so...nun zu den gba:

eins mal vorne weg. zu den gba sag ich nicht viel und kann ich auch nicht viel sagen weil ich sie nie spiele. komme mit deren einheiten irgendwie nich klar, außerdem hab ich was gegen leute, virtuell oder real, die milzbrandereger durch die gegend sprühen.

- nutzt für infantrie das tunelsystem

- achtet bei play gegen usa auf evtl. leer gesniperte stingerstellungen

- upgradet eure fahrzeuge indem ihr über die wrackteile drüber fahrt !

-last tipp: raketenbuggys mit durchschlagsupgrade sind so meiner meinung nach die allg. nützlichsten gba-einheiten ( vor allem da große reichweite )

so...ich hoffe das hilft euch erstmal. wie schon oben genannt bezieht sich eig das meiste hier auf den mp-modus, gegen den pc könnt ihr machen was ihr wollt, der sieg ist euch gegen die ki so oder so sicher :D .

wenn mir nochwas einfällt werd ich editen ;)

so...das wars erstmal von mir...

gruß, sound

ps.: übernehme für etwaige niederlagen keine haftung. wenn dann bitte sachliche hinweise das das eine oder andere nich klapt.

psps.: bitte lobt mich :D

pspsps.: @gba lasst den tunelmist ;)

pspspsps.: achja, nochwas zu mir:

ich turne bei zZ etwa 40 spielen um die 70% siegrate rum. spiele eigentlich nur china, manchmal auch usa.

bei replayinteresse hab ich was schönes (china vs usa ) anbzubieten. hab da zwar einige fehler gemacht, aber trotz ganz guter basisverteidigung und einem überragend gutem black lotus doch noch gewonnen ;)

so...nochwas letztes:

hat jemand nen geheimen top secret insidertip für chinesen, bitte bei mit melden ;)
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Re: comand and conquer generals

Dienstag, 18. Februar 2003 20:23

nochmal ich:

komplette strategien und cheats hab ich mit absicht nicht gepostet. ich unterstütze cheaten bei c'n'c generals auf keinen fall, der pc ist besiegbar.
strategien hab ich auchnicht gepostet (naja, ein paar kann man ableiten) weil man sich ja auchmal selbst über sowas gedanken machen kann.

wer dann doch entweder den pc nicht schafft oder keine lust ( möglichkeit ) hat sich gedanken über taktik zu machen, dann schaut unter www.gamestar.de oder www.pcgames.de in die tipps und tricks sektionen ;)

empfehlen kann ich auchnoch ein paar fansites, wenn mal wer mehr will:

www.cnchq.de und www.generalsworld.de

das wars jez von mir entgültig ;)

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Re: comand and conquer generals

Donnerstag, 20. Februar 2003 17:38

kleines update:

wenn man am gewinnen ist und der gegner plötzlich verbindungsschwierigkeiten hat, dann auf spiel verlassen gehen. ansonsten bekommt man nämlich anstatt eines sieges einen verbindungsabbruch gut geschrieben.

ob sich daran im patch 1.3. was ändert weiss ich nicht...wenn ichs weiss sag ich bescheid.

des wars...

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manu (53)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

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Re: comand and conquer generals

Donnerstag, 20. Februar 2003 17:50

Das wußte ich noch nicht. Ist dass denn sicher, dass man dann gewinnt? Hab von schlechten Verlierern gehört, die resetten, wenn sich eine Niederlage abzeichnet...
Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

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Re: comand and conquer generals

Donnerstag, 20. Februar 2003 23:13

nein, leider nicht. man bekommt überhaupt nix gut geschrieben...und das is schonmal besser als ein disc.
wenn dann sone kleinen fische mit so 12:4 reseten, naja gut, aber ich hab heute 2 stunden an sonem 80:7 typen rumgeknabbert. als dann nurnoch 2,5 gebäude von ihm standen hat der auch resetet. sowas find ich dann absolut widerlich....weiss man gleich woher der typ seine statistik hat. auf diese art und weise hat man mir bis jez wohl ein gutes dutzend wins gestohlen und 5 discs eingebracht... :(

achja...sollte jemand probleme mir irgendwas haben, hier posten. helfe gerne ;)
bis auf ne abwehr von nem gba-tunnelrush kann ich eig überall ratschläge geben.

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biosteel (43)

biosteel

21.02.2003 10:47

Essen

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Re: comand and conquer generals

Freitag, 21. Februar 2003 11:44

So jetzt auch mal paar Multiplayer Tips von mir!

Einheitentipps:

China: Wenn man mit min. 3 Migs ein Gebäude oder einen Feindlichen Trupp angreift. Und gleichzeitig treffen 4 Raketen auf den selben Punkt, dann gibt es den sogenanten Feuersturm! Der Schaden ist dadurch um einiges stärker, als normal. Und es gibt einen schönen Flächenbrand...

USA: Die Commanches werden eindeutig unterschätzt, wenn man das update Raketenmagazine kauft, dann kann man mit ein paar Comanches eine ganze Basis ausseinandernehmen, bzw. einen Panzer Trupp. Aber Vorsicht, sobald Luftabwehr in der nähe ist, Fallen die Comanches wie von selbst vom Himmel. Also gut für Hit & Run Angriffe.

GBA: Der Buggy ist verdammt Effektiv. Mit dieser kleinen günstigen flinken Einheit, kann man ohne Problem gegnerische Overlords ausschalten. Doch wenn man nicht Aufpasst, ist der Buggy im nu kaputt. Also auch eine Ideale Hit & Run Einheit!

Resourcen:

Die lieben Resourcen.

Ersteinmal grundsätzliches.
Ölfelder: Nimmt soviele ein wie ihr könnt. Sicher müsst ihr am Anfang 1000Credits für den Skill Gebäude besetzen entbehren, die aber nicht Wirklich beim Aufbau fehlen. (Zu erforschen in der Kaserne)
Zudem bekommt ihr die 1000 Credits eh zurück, sobald ihr das Ölfeld erobert habt. Sowie 200Credits zusätzlich ca. alle 15Sekunden. Grade wenn man mehrere Ölfelder hat, ist dies eine erhebliche Unterstützung der Kriegskasse!

Ölrafinerien: Sie reduzieren die Produktionskosten sowie Produktionszeit von Fahrzeugen und Flugzeugen um 10%. Ist zwar auf den ersten Blick nicht allzuviel, doch erspart man sich da auch ein nettes Sümmchen.

USA: Wenn ihr ein Nachschublager baut, dann baut es direkt neben das Resourcenfeld. Baut einen zusätzlichen Blackhawktransporter. Da immer nur einer Sammelt und der andere abliefert, braucht ihr nicht mehr!

China: Baut auch hier das Nachschublager direkt neben das Resourcenfeld. Mehr als 3 Transporter sollten es auf keinen Fall sein, da sie sich sonst nur selbst im Weg stehen und behindern.

GBA: Auch hier das Geheimlager direkt neben dem Resourcenfeld plazieren. 6-7 Arbeiter sollten genügen!

Ich denke da waren für den Anfang genug Tips für jeden dabei :)

Zu mir. Meine Stat 40 zu 3.

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18.02.2003 18:56

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Re: comand and conquer generals

Freitag, 21. Februar 2003 14:53

zu meinem update....
der patch 1.3 hat nix geändert, der disc-trick funktioniert immernoch... >:(

achja...nochwas. bei mir persönlich funktioniert es schon seit anfang an, aber die verbindungsschwierigkeiten sind mit dem neuen patch laut der meisten community-leute verschwunden :). lobby ( chat ) und "eignes spiel erstellen" wurden übersichtlicher gemacht und es gibt nen refreshbutton. außerdem soll die buddy-liste verbessert wurden sein, kann ich aber nicht bestättigen da bei mir da bis jetzt volle 0 personen drauf sind.

also, wer vorher probleme hatte oder beim kauf gezögert hatte, sollte es jetzt nochmal probieren, sehr wahrscheinlich das es mit dem neuen patch eher klappt.

und noch einen tipp zum download des patches.
ea hat gesagt, dass wenn man den patch außerhalb von ea-online ( also dem generals - "battle.net" ) runterlädt, es zu komplikationen kommen KANN ( nicht muss ). deshalb besser im spiel auf "multiplayer" und "online" gehen. dort wird dann das spiel automatisch immer auf den aktuellsten stand gebracht.
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Re: comand and conquer generals

Samstag, 22. Februar 2003 18:37

noch ein tipp von mir:

ich habe heut zwecks testspielen nen funaccount angelegt und in meinen ersten zehn spielen waren 2 gegner mit 100/10 sieg/niederlageverhältniss oder besser und 4 spieler mit 40:5 sieg-niederlageverhältniss oder besser.

deswegen tipp: spielt und trainiert wenn möglich erstmal über direktverbindung oÄ. oder legt euch als erstes einen trainingsaccount an. wenn man gegen bessere spieler spielt, lernt man zwahr, aber ich denke mal die meisten wollen auch eine gute statistik haben... ;)

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