Startseite

Bytefresser FAQ

Info zu Bytefresser Reloaded

Endlich bin ich auch mal dazu gekommen, dieses FAQ hier anzupassen - lang genug hats ja gedauert

Felher & Kommentare: ab ins Forum.

Über Bytefresser

Diese Seite ist Ende 2002 aus einem kleinen schulischen Übungsprojekt entstanden, in dem mein Kollege Robert und ich 'irgendwas' aus den Bereichen PHP, Perl, mysql, Apache, Linux und/oder Administration anwenden wollten.

Wir hatten daraufhin ursprünglich vor, eine mysql-Datenbank zu erstellen, in der wir unsere über die Jahre gesammelten PC-Tipps und Anleitungen speichern wollten.

Das Ganze sollte dann einfach über PHP-Seiten auf einem lokalen Apache-Webserver abgefragt werden, obwohl wir z.B. keine Ahnung von Sachen wie Sicherheit, Sessions, HTML oder CSS hatten.

Nach und nach war uns das zuwenig. Hinzu kam recht schnell ein dynamischer DNS-Eintrag, damit die Seite auch von einem x-beliebigen Rechner aus dem Internet aus aufrufbar war, das Forum und die News-Sparte, Bilder und Grafik-Überschriften, Formatierungen in HTML bzw. über CSS uvm.

Wir haben uns dann Ende 2002 dazu entschlossen, die Seite auf einem externen Webserver auszulagern, um mehr Usern die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen und die Seite bekannter zu machen.


Ende 2007 bis Anfang 2008 habe ich den organischen Codehaufen, aus dem Bytefresser inzwischen bestand, komplett verworfen und das ganze System komplett neu geschrieben. Daher sind ein paar Features verworfen bzw. auf Eis gelegt worden, jede Menge neue Features sind jedoch dazu gekommen, obwohl ich inzwischen schon ausschließlich alleine gecodet habe. Bis auf Open-Source-Code-Schnipsel war und ist übrigens alles handgemacht :).

Für PHP, HTML, Javascript und CSS benutze ich ausschließlich ASCII-Editoren (und zwar UltraEdit), auf WYSIWYG verzichten ich aber nicht bei der Bildbearbeitung ;o)

Insgesamt wartet noch viel Arbeit, die in viel zu knappen Freizeit zu bewältigen ist, aber ich habe megaviel Spaß dabei - gerade bei solchen Sachen wie dem Anno 1404 - Special. Ich hoffe, dass es euch auf diesen Seiten ähnlich geht.

Allgemeines

Bytefresser ist grob in 4 Kategorien unterteilt: News, Bits'n'Bytes, Specials und das Forum

Daneben gibt es noch die Suche, die Treffer aus den News, Bits'n'Bytes und dem Forum liefert.

Einträge/Postings:

Der Button für einen neuen Eintrag (Topic) steht am unteren Ende der jeweiligen Seiten News, Bits'n'Bytes und Forum, und zwar nur auf den Übersichten. In einem Topic gibt es nur die Möglichkeit zum Komentar (und zum Editieren des eigenen Beitrags). Erstellt man einen neuen Eintrag kann man wählen zwischen Eintrag und Umfrage. Dabei muss eine Kategorie gewählt werden, in der das Topic bzw. die Umfrage erstellt werden soll.

Eine Mail-Benachrichtigung sollte man einstellen, wenn man bei Kommentaren benachrichtigt werden will, der Punkt Thema abonnieren heißt, dass dieses Topic im Profil als Lesezeichen gespeichert wird.

Posten kann jeder, der eingeloggt ist. Voraussetzung ist natürlich, dass er sich an die Netiquette hält. Ich behalte mir vor, Beiträge bei groben Verstößen (z.B. bei einem rechtlich bedenklichen oder rassistischen Posting) zu editieren oder zu löschen, hoffe aber, dass dieser Fall - wie bisher - nie eintritt.

Wenn jemand News schreiben oder Moderator werden möchte, so brauche ich eine kurze Mail an webmaster [at] bytefresser.de, damit ich ihn freischalten kann.

Sterne / User-Ranking:

Jeder Eintrag, der gemacht wird, wird gezählt. Ab 25 Postings bekommt ihr als Ranking dann einen Stern dazu.

Suche

Mit der Suche kann man recht einfach feststellen, ob das Thema, zu welchem man eine Frage hat oder etwas schreiben möchte, schon existiert.

Sie liefert Treffer zu mehreren Suchbegriffe aus den News, Bits'n'Bytes und dem Forum.

Checkt mal vor einer neuen Frage die Suche, um sicherzustellen, dass die Antwort dazu noch nicht existiert.

News

Ja, die News sind alt. Eigentlich ist es ein Relikt aus der Urzeit von Bytefresser. So langsam sollten sie sich ja wandeln zu User-News, wenn sich nur User finden würden, die mal was posten... o0

News könnt ihr posten, wenn wir die Berechtigung erteilt haben. Bei Interesse reicht eine Mail an webmaster [at] bytefresser.de.

Als Newsschreiber kann man News schreiben und seine News-Beiträge und -Kommentare editieren.

Wenn Du einen neuen Beitrag schreibst, kannst Du einen Titel, den Text, ein Icon und die Mail-Benachrichtigung angeben. Schaltest Du die Benachrichtigung an, wird dir bei jedem neuen Kommentar auf deinen Beitrag eine Mail mit dem entsprechenden Link darauf zugeschickt.

Du kannst die Mail-Benachrichtigung auch bei deinen Kommentaren einschalten. Dann wirst Du benachrichtigt, wenn jemand etwas auf deinen Kommentar postet.

Bits'n'Bytes

Die Bits'n'Bytes sind der eigentliche Teil Bytefressers, in dem die kleinen aber netten Schätzchen liegen, kleine bis größere Tipps und ein paar Tutorien. Ich halte es immer noch so: wenn ich was nettes herausfinde und gerade mal Zeit habe, stelle ich es online. Aktuell gibt es 360 Einträge.

Es kann übrigens jeder mitmachen, der angemeldet ist!

Die eigentlichen Postings kannst Du bewerten, wenn Du sie nicht selber geschrieben hast. Neben dem Titel siehst Du dazu eine Reihe von Sternen. Hier kannst Du ein Posting einmal mit 6 (sehr schlecht) bis 1 (superduper!) bewerten.

Specials:

Da ich ein großer Fan von PC-Spielen bin, hatte ich hier vor geraumer Zeit (Anfang 2003) ein paar Infos, ein Gewinnspiel mit echten Preisen & eine eigene Komplettlösung zu Command & Conquer Generals online gestellt. Das erste Bytefresser Special war geboren :).

Dazu ist noch mit Hilfe von User Raj das Warcraft III: Frozen Throne Special (Übersicht über Gebäude und Einheiten - mit Tastenkürzeln) und vor ein paar Tagen das Anno 1404 Special (mit Übersichten über Gebäude, Waren, Produktionsketten, usw.) hinzu gekommen.

Forum

Ein Forum darf auf Bytefresser natürlich nicht fehlen. Zwar gibt es etablierte Forensysteme, die hier ist aber etwas ganz eigenes (nifty!)

Moderator kann hier jeder werden, der ein wenig engagiert ist - ich muss dafür allerdings die Berechtigung erteilen. Bei Interesse reicht eine Mail an webmaster [at] bytefresser.de.

Der Moderator hat die Möglichkeit, alle Postings und Kommentare in seinem Forum zu editieren. Er sollte natürlich nur im äußersten Notfall (z.B. bei einem rechtlich bedenklichen Post) einschreiten.

Registrieren

Viele Fragen drehen sich um die Registrierung bei Bytefresser. Diese möchte ich hier klären.

Ohne Euch einzuloggen, könnt ihr zwar alles lesen, aber nichts schreiben.

Wenn ihr Lust verspürt, Beiträge zu posten und sie dadurch anderen zugänglich zu machen, oder einfach im Forum Fragen zu stellen (oder Antworten zu geben), solltet ihr euch schleunigst anmelden, falls das noch nicht geschehen ist.

Registrierung:

Passwort vergessen: Gib hier Deinen Benutzernamen und Deine Mail-Adresse an. Außerdem musst Du die Zeichen aus dem Bild eingeben - so schützen wir uns vor Spam. Ein Link zur Passwort-Generierung wird Dir umgehend zugeschickt.
Registrierung: Hier gibst Du Deinen Benutzernamen und Deine Mail-Adresse ein, um posten zu können. Außerdem musst Du die Zeichen aus dem Bild eingeben - so schützen wir uns vor Spam.

Profil-Seite (nur für eingeloggte User):

Info: Ein paar Infos...
eMail-Adresse ändern: Hier kannst Du deine Mail-Adresse ändern - keine Sorge, sowas wird nicht veröffentlicht, sondern nur für Mail-Benachrichtigungen verwendet.
Stadt: Dein Wohnort, erscheint bei Deinen Postings.
Homepage: Deine Homepage.
Geburtstag: Dein B-Day, damit wir Dir gratulieren können.
Geschlecht: Dein Geschlecht. Standard: m.
Signatur: Dein persönliches Statement, welches unter Deinen Postings erscheint.
Kürzel: Dein Kürzel, welches unter Deinem Namen in Deinen Postings erscheint.
Avatar hochladen: Dein Userbild - von Dir hochgeladen.
Avatar auswählen: Userbild wählen (maile mir, wenn Du ein anderes möchtest).
Passwort ändern: Hier kannst Du Dein Passwort ändern.

Neben der Profil-Seite gibt es die Lesezeichen (auch nur für eingeloggte User): das sind alle die Postings, die Du als Lesezeichen markiert hast, um sie flott wieder zu finden.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen bedanken, die mitmachen und uns mit ihren Hinweisen, Postings und Vorschlägen unterstützen!

Weiter so!

Bei Wünschen oder Vorschlägen kannst Du gerne ins Forum schreiben oder eine Mail an webmaster [at] bytefresser.de schreiben.

Umfrage

Windows 10 - neu und kostenlos, hast Du es drauf?

(51 Stimmen)

1. Direkt am Releasetag!
2. Hatte noch keine Lust
3. Ich warte noch aufs Servicepack
4. Mein altes Windows ist doch voll ok!
5. Windows? Wer nutzt denn Windows?

Benutzer-Counter

Besucher gesamt: 1.092.390
Besucher heute: 48
Besucher gestern: 115
Max. Besucher/Tag: 900
Gerade online: 3
Max. online: 77
Seiten gesamt: 12.889.503
Aufrufe diese Seite: 10.064

Tag-Cloud

  lesezeichen     registrieren     sachen     homepage     user-ranking     vorschlägen     reloaded     profil-seite     sterne     bytefresser     moderator     zeichen     übrigens     ändern     features     infos     möglichkeit     diese     allgemeines     bytes     passwort     neben     kürzel     außerdem     postings     benutzernamen     geschlecht     anfang     Übersichten     mail-adresse