comand and conquer generals
Dienstag, 18. Februar 2003 20:15
also...hier mal ein paar multiplayer tips zum neuen teil der c & c reihe ;)
erstmal grundlegendes:
es gibt 3 grundfeiler eines jeden strategiespiels.
der erste ist nachschub, der zweite macro ( wie baust du deine gebäude, was baust du für einheiten ect. ) und micro ( dein verhalten in der schlacht, formationen ect. )
wichtig ist der nachschub, dann macro und dann micro. ganz ohne micro gehts aber auch nicht. wieviel nachschub ihr nun braucht hängt von deiner taktik ab. wichtig ist, das für dein jetziges vorhaben immer genüg vorhanden ist.
weitere tips fallen mir hierzu nicht ein, aber ein paar sachen die ihr auf keinen fall machen solltet kann ich noch nennen:
auf 1vs1 karten auf keinen fall ein 2. lager nehmen wenn ihr nicht in der offensive seit. das wäre dann nämlich geldverschwendung, einer schneller angriff und das ding ist weg.
sichert eure rohstofflager nicht übermäßig mit defensgebäuden. das kostet zu viel geld und energie.
baut nicht mehr als 2 laster (china) 2 helis (usa) oder 4 arbeiter (gba) wenn das lager in optimaler, naher lage zu der rohstoffquelle ist.
basisbau:
dieser punkt ist schwer zu verallgemeinern. als erstes gilt: baut nicht zu eng. eure einheiten müssen ( bei luftlandetruppen ect ) in die hintersten winkel eurer basis kommen um die dortigen gegner dann zu entsorgen.
baut auch nicht zu weit, ihr müsst die basis ja dann auch verteidigen können ;)
dann kann man noch folgendes nennen: baut auf keinen fall 2 kasernen, es sei denn ihr führt einen 2-frontenkrieg, wo die soldaten schnell verfügbar sein müssen.
ansonsten reicht eine aus, fusstruppen, wenns nich gerad agenten sind, werden superschnell gebaut.
baut auch nur dann 2 waffenfabriken wenn ihr unbedingt eine 2. braucht ( ihr wollt geld loswerden, 2-frontenkrieg, ect. )
basisverteidigung:
ein sehr wichtiger punkt. stellt im laufe des spiels etwa 5 geschütze um eure basis auf. diese geschütze sind primär da um einheiten wie den colonel der usa oder den lotus der chinsesn aufzuhalten, wenn ein richtiger angriff kommt bringen die allein nicht viel.
außerdem sehr wichtig: besetz, vor allem wenn ihr gegen usa spielt, so viel wie möglich gebäude. 1 ranger, rebll oder rotgardist und dann noch so je nach dem 2,3 raktenwerfertrupps.
letzter punkt: ich nenn es mal agentenabwehr. die chinesen haben denn black lotus, eine agentin die gebäude übernimmt oder geld stiehlt. die amerikaner haben den colonel, der sprengt eure häuser in die luft. und die gba haben jarmen karel, einen fahrzeugklauer.
diese einheiten sind unsichtbar, so lange sie sich nur bewegen. enttarnt werden diese nur durch geschütze ( wie oben beschrieben ), scouts oder gegnerische agenten. deswegen als amerikaner: 4 scouts in jede basis und einen an jede exe, damit sind diese typen geschichte ;) die chinesen sollten einfach die basis voll mit rotgardisten stellen, versuchen dann die scouts was zu machen müssen diese entweder die gardisten angreifen um nich erschossen zu werden. ein angriff wird aber dummerweise angezeigt, also einfach ne gatling hinstellen und mit eig agenten den gegnerischen enttarnen.
einen tipp noch den man hier mit nennen kann: baut immer 1-2 kraftwerke mehr als ihr braucht. sollte dann mal eins ausfallen (warum auch immer) sitzt ihr nich auf dem trockenen.
zu viel geld, was nun?
wenn ihr euch wie eurer gegner eingeschanzt habt und ihr über zu viel geld verfügt und ihr schon ein großes heer habt, dann macht nach genannter reihnfolge das:
- upgraden soviel es geht ( und mann es braucht ) upgrades erhöhen die kampfkraft wirklich enorm und sind auch teilweise nötig ( zB.ein overlord ohne geschwindigkeitsupgrad ist eher sinnlos da keine beweglichkeit für flucht ect. )
- armee aufstocken (eine noch größere armee ist nie schlimm)
- letzter punkt: finale waffen bauen. ( gegen einen tripple atomschlag wirds für den gegner schwierig )
ein kleines ps: in matches gegen bessere gegner wird das eig nie eintreten, aber ich will es mal genannt haben.
so...dann mal zum kampftechnischen:
c'n'c ist ein spiel, in dem massen sinnlos ist, es sei den der gegner ist stark geschwächt oder ein anfänger. nehmt auf jeden fall luftabwehr mit und nach möglichkeit auch belagerungsgerät für defens oder um häuser zu säubern.
ich persönlich habe auchnoch mit luftunterstützung ganz gute erfahrung gemacht. einfach strg und eine zahl wählen und somit die flugzeuge auf nen hotkey legen. dann hotkey drücken und auf gegener losschicken ;)
helikopter in einer schlacht empfinde ich als sinnlos, ein luftabwehrgefährt macht mir dennen kürzesten prozess.
fusstruppen können sich bei den helis mit einreihen. eine gatling macht aus denen brei ;)
nochmal ein paar tips die man allgemein beachten kann:
- baut die agenten ;) sie sind wirklich, wirklich nützlich ( es sei denn der gegner ist wie oben beschrieben geschützt )
- achtet, wenn ihr gegen gba spielt, auf tunnelrushs ( tunnelbau in feinbasis und einfach infantrie pumpen und hinterher schicken )
ps.: @alle gbaler lasst den scheiß ;)
- achtet bei besetzten gebäuden auf ranger, toxintraktoren oder drachenpanzer - die vernichten eine ganze hausbesatzung mit einem schlag
- achtet bei spiel gegen gba auf kamikazeeinheiten
- achtet auf ölbohrtürme ect. und nehmt es früh ein
- last but not least: besetzt trotz drachenpanzer ect. strategisch gut positionierte häuser.
so....weg vom allgemeinen, folgend meine völkerspezifischen tips:
usa:
- baut luftlandezonen sobald ihr es euch leisten könnt...sie machen auch später im spiel autikar.
- baut scouts gegen feindagenten ( s.o. ;) )
+ ( mit scouts kann man die besatzung von stingerstellungen töten! )
- die besatzung von humvees kann aus dem jeep heraus schießen ( kommt jez ja nich auf die idee einen humveemass zu machen; die geländewagen sind gegen panzer zu schwach gepanzert. )
- lasst das reaktorupgrade. wird durch einen agenten oder durch nen luftschlag genau dieser reaktor zerstört, habt ihr ein problem.
erstmal genug für die usa, nun zu china:
- baut den black lotus und setzt sie ein. ihr könnt damit die schlacht alleine entscheiden (s.o.)
- baut mind. 4 migs. für 1000 $ sind die flieger wirklich nicht schlecht.
- ein mao-mass mit ein wenig luftabwehr und nationalismus upgrade ist nicht zu verachten (aber gegen gute gegner auch nicht schlachtentscheident)
- baut ab midgame nicht zu viel (eher keine)
drachenpanzer....zu kurze reichweite und nur bedingt wirkungsvoll gg. panzer
- nehmt nach möglichkeit ein paar infernoartellerien mit, sie sind sehr nützlich gg. besetzte gebäude und infanterie ( sie profitieren außerdem vom black napalm upgrade !)
- stellt neben jede gatlingstellung nen bunker mit raketenwerfern. gatlings sind gegen panzer sinnlos.
so...nun zu den gba:
eins mal vorne weg. zu den gba sag ich nicht viel und kann ich auch nicht viel sagen weil ich sie nie spiele. komme mit deren einheiten irgendwie nich klar, außerdem hab ich was gegen leute, virtuell oder real, die milzbrandereger durch die gegend sprühen.
- nutzt für infantrie das tunelsystem
- achtet bei play gegen usa auf evtl. leer gesniperte stingerstellungen
- upgradet eure fahrzeuge indem ihr über die wrackteile drüber fahrt !
-last tipp: raketenbuggys mit durchschlagsupgrade sind so meiner meinung nach die allg. nützlichsten gba-einheiten ( vor allem da große reichweite )
so...ich hoffe das hilft euch erstmal. wie schon oben genannt bezieht sich eig das meiste hier auf den mp-modus, gegen den pc könnt ihr machen was ihr wollt, der sieg ist euch gegen die ki so oder so sicher :D .
wenn mir nochwas einfällt werd ich editen ;)
so...das wars erstmal von mir...
gruß, sound
ps.: übernehme für etwaige niederlagen keine haftung. wenn dann bitte sachliche hinweise das das eine oder andere nich klapt.
psps.: bitte lobt mich :D
pspsps.: @gba lasst den tunelmist ;)
pspspsps.: achja, nochwas zu mir:
ich turne bei zZ etwa 40 spielen um die 70% siegrate rum. spiele eigentlich nur china, manchmal auch usa.
bei replayinteresse hab ich was schönes (china vs usa ) anbzubieten. hab da zwar einige fehler gemacht, aber trotz ganz guter basisverteidigung und einem überragend gutem black lotus doch noch gewonnen ;)
so...nochwas letztes:
hat jemand nen geheimen top secret insidertip für chinesen, bitte bei mit melden ;)
erstmal grundlegendes:
es gibt 3 grundfeiler eines jeden strategiespiels.
der erste ist nachschub, der zweite macro ( wie baust du deine gebäude, was baust du für einheiten ect. ) und micro ( dein verhalten in der schlacht, formationen ect. )
wichtig ist der nachschub, dann macro und dann micro. ganz ohne micro gehts aber auch nicht. wieviel nachschub ihr nun braucht hängt von deiner taktik ab. wichtig ist, das für dein jetziges vorhaben immer genüg vorhanden ist.
weitere tips fallen mir hierzu nicht ein, aber ein paar sachen die ihr auf keinen fall machen solltet kann ich noch nennen:
auf 1vs1 karten auf keinen fall ein 2. lager nehmen wenn ihr nicht in der offensive seit. das wäre dann nämlich geldverschwendung, einer schneller angriff und das ding ist weg.
sichert eure rohstofflager nicht übermäßig mit defensgebäuden. das kostet zu viel geld und energie.
baut nicht mehr als 2 laster (china) 2 helis (usa) oder 4 arbeiter (gba) wenn das lager in optimaler, naher lage zu der rohstoffquelle ist.
basisbau:
dieser punkt ist schwer zu verallgemeinern. als erstes gilt: baut nicht zu eng. eure einheiten müssen ( bei luftlandetruppen ect ) in die hintersten winkel eurer basis kommen um die dortigen gegner dann zu entsorgen.
baut auch nicht zu weit, ihr müsst die basis ja dann auch verteidigen können ;)
dann kann man noch folgendes nennen: baut auf keinen fall 2 kasernen, es sei denn ihr führt einen 2-frontenkrieg, wo die soldaten schnell verfügbar sein müssen.
ansonsten reicht eine aus, fusstruppen, wenns nich gerad agenten sind, werden superschnell gebaut.
baut auch nur dann 2 waffenfabriken wenn ihr unbedingt eine 2. braucht ( ihr wollt geld loswerden, 2-frontenkrieg, ect. )
basisverteidigung:
ein sehr wichtiger punkt. stellt im laufe des spiels etwa 5 geschütze um eure basis auf. diese geschütze sind primär da um einheiten wie den colonel der usa oder den lotus der chinsesn aufzuhalten, wenn ein richtiger angriff kommt bringen die allein nicht viel.
außerdem sehr wichtig: besetz, vor allem wenn ihr gegen usa spielt, so viel wie möglich gebäude. 1 ranger, rebll oder rotgardist und dann noch so je nach dem 2,3 raktenwerfertrupps.
letzter punkt: ich nenn es mal agentenabwehr. die chinesen haben denn black lotus, eine agentin die gebäude übernimmt oder geld stiehlt. die amerikaner haben den colonel, der sprengt eure häuser in die luft. und die gba haben jarmen karel, einen fahrzeugklauer.
diese einheiten sind unsichtbar, so lange sie sich nur bewegen. enttarnt werden diese nur durch geschütze ( wie oben beschrieben ), scouts oder gegnerische agenten. deswegen als amerikaner: 4 scouts in jede basis und einen an jede exe, damit sind diese typen geschichte ;) die chinesen sollten einfach die basis voll mit rotgardisten stellen, versuchen dann die scouts was zu machen müssen diese entweder die gardisten angreifen um nich erschossen zu werden. ein angriff wird aber dummerweise angezeigt, also einfach ne gatling hinstellen und mit eig agenten den gegnerischen enttarnen.
einen tipp noch den man hier mit nennen kann: baut immer 1-2 kraftwerke mehr als ihr braucht. sollte dann mal eins ausfallen (warum auch immer) sitzt ihr nich auf dem trockenen.
zu viel geld, was nun?
wenn ihr euch wie eurer gegner eingeschanzt habt und ihr über zu viel geld verfügt und ihr schon ein großes heer habt, dann macht nach genannter reihnfolge das:
- upgraden soviel es geht ( und mann es braucht ) upgrades erhöhen die kampfkraft wirklich enorm und sind auch teilweise nötig ( zB.ein overlord ohne geschwindigkeitsupgrad ist eher sinnlos da keine beweglichkeit für flucht ect. )
- armee aufstocken (eine noch größere armee ist nie schlimm)
- letzter punkt: finale waffen bauen. ( gegen einen tripple atomschlag wirds für den gegner schwierig )
ein kleines ps: in matches gegen bessere gegner wird das eig nie eintreten, aber ich will es mal genannt haben.
so...dann mal zum kampftechnischen:
c'n'c ist ein spiel, in dem massen sinnlos ist, es sei den der gegner ist stark geschwächt oder ein anfänger. nehmt auf jeden fall luftabwehr mit und nach möglichkeit auch belagerungsgerät für defens oder um häuser zu säubern.
ich persönlich habe auchnoch mit luftunterstützung ganz gute erfahrung gemacht. einfach strg und eine zahl wählen und somit die flugzeuge auf nen hotkey legen. dann hotkey drücken und auf gegener losschicken ;)
helikopter in einer schlacht empfinde ich als sinnlos, ein luftabwehrgefährt macht mir dennen kürzesten prozess.
fusstruppen können sich bei den helis mit einreihen. eine gatling macht aus denen brei ;)
nochmal ein paar tips die man allgemein beachten kann:
- baut die agenten ;) sie sind wirklich, wirklich nützlich ( es sei denn der gegner ist wie oben beschrieben geschützt )
- achtet, wenn ihr gegen gba spielt, auf tunnelrushs ( tunnelbau in feinbasis und einfach infantrie pumpen und hinterher schicken )
ps.: @alle gbaler lasst den scheiß ;)
- achtet bei besetzten gebäuden auf ranger, toxintraktoren oder drachenpanzer - die vernichten eine ganze hausbesatzung mit einem schlag
- achtet bei spiel gegen gba auf kamikazeeinheiten
- achtet auf ölbohrtürme ect. und nehmt es früh ein
- last but not least: besetzt trotz drachenpanzer ect. strategisch gut positionierte häuser.
so....weg vom allgemeinen, folgend meine völkerspezifischen tips:
usa:
- baut luftlandezonen sobald ihr es euch leisten könnt...sie machen auch später im spiel autikar.
- baut scouts gegen feindagenten ( s.o. ;) )
+ ( mit scouts kann man die besatzung von stingerstellungen töten! )
- die besatzung von humvees kann aus dem jeep heraus schießen ( kommt jez ja nich auf die idee einen humveemass zu machen; die geländewagen sind gegen panzer zu schwach gepanzert. )
- lasst das reaktorupgrade. wird durch einen agenten oder durch nen luftschlag genau dieser reaktor zerstört, habt ihr ein problem.
erstmal genug für die usa, nun zu china:
- baut den black lotus und setzt sie ein. ihr könnt damit die schlacht alleine entscheiden (s.o.)
- baut mind. 4 migs. für 1000 $ sind die flieger wirklich nicht schlecht.
- ein mao-mass mit ein wenig luftabwehr und nationalismus upgrade ist nicht zu verachten (aber gegen gute gegner auch nicht schlachtentscheident)
- baut ab midgame nicht zu viel (eher keine)
drachenpanzer....zu kurze reichweite und nur bedingt wirkungsvoll gg. panzer
- nehmt nach möglichkeit ein paar infernoartellerien mit, sie sind sehr nützlich gg. besetzte gebäude und infanterie ( sie profitieren außerdem vom black napalm upgrade !)
- stellt neben jede gatlingstellung nen bunker mit raketenwerfern. gatlings sind gegen panzer sinnlos.
so...nun zu den gba:
eins mal vorne weg. zu den gba sag ich nicht viel und kann ich auch nicht viel sagen weil ich sie nie spiele. komme mit deren einheiten irgendwie nich klar, außerdem hab ich was gegen leute, virtuell oder real, die milzbrandereger durch die gegend sprühen.
- nutzt für infantrie das tunelsystem
- achtet bei play gegen usa auf evtl. leer gesniperte stingerstellungen
- upgradet eure fahrzeuge indem ihr über die wrackteile drüber fahrt !
-last tipp: raketenbuggys mit durchschlagsupgrade sind so meiner meinung nach die allg. nützlichsten gba-einheiten ( vor allem da große reichweite )
so...ich hoffe das hilft euch erstmal. wie schon oben genannt bezieht sich eig das meiste hier auf den mp-modus, gegen den pc könnt ihr machen was ihr wollt, der sieg ist euch gegen die ki so oder so sicher :D .
wenn mir nochwas einfällt werd ich editen ;)
so...das wars erstmal von mir...
gruß, sound
ps.: übernehme für etwaige niederlagen keine haftung. wenn dann bitte sachliche hinweise das das eine oder andere nich klapt.
psps.: bitte lobt mich :D
pspsps.: @gba lasst den tunelmist ;)
pspspsps.: achja, nochwas zu mir:
ich turne bei zZ etwa 40 spielen um die 70% siegrate rum. spiele eigentlich nur china, manchmal auch usa.
bei replayinteresse hab ich was schönes (china vs usa ) anbzubieten. hab da zwar einige fehler gemacht, aber trotz ganz guter basisverteidigung und einem überragend gutem black lotus doch noch gewonnen ;)
so...nochwas letztes:
hat jemand nen geheimen top secret insidertip für chinesen, bitte bei mit melden ;)
Signatur:operator @ www.elbenwald.de