Zocks - Command and Conquer - LAN Probleme (aber mal andere als sonst)

Command and Conquer: LAN Probleme (aber mal andere als sonst)

DrWurstbrot

DrWurstbrot

31.03.2004 14:58

• 6 Postings, noch 44 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 6

LAN Probleme (aber mal andere als sonst)

Mittwoch, 31. März 2004 15:02

• 0.0/6 Votes: 0
0.0/6 Votes: 0

Hallo...

Vielleicht kann mir einer helfen:

Habe im Heimnetzwerk Generals installiert (bevor die üblichen Fragen kommen: ja, es sind zwei Originale mit 2 Original-Keys). Aber: weder ist der andere PC in der Lobby sichtbar, noch kann man sich per direct connect über die IP des anderen PCs in ein Spiel einloggen. Der andere PC bleibt bei beiden Rechnern unsichtbar.

Was kann das sein ? Alle anderen Netzwerkspiele laufen ohne Probleme, das Problem besteht nur bei Generals... sowohl bei Zero Hour als auch beim "normalen" Generals.

manu (54)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

• 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

Re: LAN Probleme (aber mal andere als sonst)

Mittwoch, 31. März 2004 15:07

Hallo!

Kann es sein, dass einer der Rechner zwei Verbindungen hat (z.B. ISDN und LAN)?

Dann mußt du dort nur in den Generals-Options die LAN IP wählen (die fängt meist mit 192.168. an)

Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

DrWurstbrot

DrWurstbrot

Re: LAN Probleme (aber mal andere als sonst) (@ manu - 31.03.)

Mittwoch, 31. März 2004 15:18

Ja, der eine Rechner hat einen BlueFritz! zum surfen. Allerdings schalte ich diese zweite LAn-Verbindung vor dem spielen immer ab. Habe bereits bemerkt, dass sich einige Spiele mit dieser zweiten IP nicht vertragen. Aber auch das vorübergehende deaktivieren dieser LAN-Verbindung nutzt nichts... es bleibt wohl ein Rätsel. Sonst habe ich schon versucht auf alles zu achten: keine Firewall etc. - früher zu Zeiten von C&C Alarmstufe Rot brauchte man glaube ich IPX, um zu spielen. Aber das ist auch installiert. Ich versteh´s nicht.

:-(

manu (54)

manu

Aachen

Re: LAN Probleme (aber mal andere als sonst) (@ DrWurstbrot - 31.03.)

Mittwoch, 31. März 2004 15:26

Hmm, hast du denn in den Generals-Options nach der LAN-IP geschaut? Welche ist denn da eingetragen? Glaube nicht, dass es reicht, die Internetverbindung zu kappen...

Hab das auch schon öfters mal ändern müssen - manchmal merkt sich Generals die Einstellung nicht und schnappt sich dann die erstbeste IP, die es findet...

IPX brauchst du für Generals definitiv (und zum Glück) nicht mehr. Das ist ein veraltetes Novell-Protokoll und hat siene beste Zeit hinter sich gelassen

Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

DrWurstbrot

DrWurstbrot

Re: LAN Probleme (aber mal andere als sonst) (@ manu - 31.03.)

Donnerstag, 01. April 2004 08:36

Ist zum verzweifeln. Gestern wieder alles ausprobiert. Ich dachte zuerst, ich hätte das Problem, denn auch auf dem andern Rechner war noch ein Fritz!-Treiber, der eine zweite IP erzeugte. Als ich auch diese deaktiviert hatte, hatte beide Rechner nur noch eine IP, eine Heimnetzwerk 192.168.0.x IP... aber: wieder nichts. Die Rechner finden sich bei Generals nicht. In der Lobby wird nach wie vor jeweils nur der eigene Name angezeigt. Wie gut, dass man in 2 Originale investiert hat und es funzt nicht. Die gegenprobe mit anderen Netzwerkspielen war wieder erfolgreich. Keine Probleme. Nur bei Generals. Auch dort steht die korrekte IP in den Netzwerkeinstellungen.

Jetzt habe ich keine Idee mehr, was das sein kein.

manu (54)

manu

Aachen

Re: LAN Probleme (aber mal andere als sonst) (@ DrWurstbrot - 01.04.)

Donnerstag, 01. April 2004 12:13

Was für IP-Adressen, Subnetzmasken, etc. benutzt du denn?

Die Fritz hast du deaktiviert? Verstehe ich dich richtig, dass du sie nur unter Generäle deaktiviert hast - oder hast du sie komplett abgestellt (was auf keinen Fall nötig ist)?

Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du dir die IP-Konfiguration der beiden Rechner anschaust. Das machst du in der DOS-Bos mit dem Befehl ipconfig /all (es läuft doch auf beiden Rechnern XP, oder?)

IPX würde ich (wie ich oben schon erwähnte) deinstallieren - es sei denn du hast Programme, die das auch wirklich nutzen.

DrWurstbrot

DrWurstbrot

Re: LAN Probleme (aber mal andere als sonst) (@ manu - 01.04.)

Donnerstag, 01. April 2004 12:57

Es sind typische Heimnetzadressen:

IP 192.168.0.25 und 192.168.0.81 (nicht 1 und 2 wegen der Gefahr der doppelten IPs auf LAN-Partys), Subnetz 255.255.255.0

Es ist Win XP und Fritz hat eine LAN-Verbindung angelegt, die er zum Bluetooth-surfen braucht. Diese Netzwerkverbindung von Fritz, deren IP grundverschieden von den obigen sind, muss ich vor Netzwerkspielen generell deaktivieren, weil sonst auch andere Spiele Schwierigkeiten mit haben.

IPX brauche ich für den Klassiker Bomberman, davon werde ich mich wohl niemals trennen können. Trotz seines hohen Alters noch immer DAS Computerspiel.

manu (54)

manu

Aachen

Re: LAN Probleme (aber mal andere als sonst) (@ DrWurstbrot - 01.04.)

Sonntag, 04. April 2004 15:33

Hast du solche Probs denn auch bei anderen Spielen? Vielelicht stört ja eine falsch eingestellte Firewall oder sowas...?

DrWurstbrot

DrWurstbrot

Re: LAN Probleme (aber mal andere als sonst) (@ manu - 04.04.)

Montag, 05. April 2004 11:13

Andere Spiele laufen einwandfrei. Aber ich glaube, Battlefield hatte ich des öfteren ein ähnliches Phänomen.

Sämtliche Firewalls sind aus, es hängt kein Router dazwischen, läuft alles über einen Switch.

Ich geb´s jetzt auf, habe keine Idee mehr, was das sein kann. Werde wohl das eine Generals wieder verkaufen.

Auch der neueste Generals-Patch, der sich einwandfrei aufspielen ließ, hat keine Änderung gebracht.

(Frustration)

DrWurstbrot

DrWurstbrot

GESCHAFFT!

Dienstag, 06. April 2004 10:56

Ein Traum wurde wahr am gestrigen Abend... es funktioniert !

Die Lösung:
Fritz! hatte außer der IP für dei Internetverbidung noch eine weitere Netzwerkverbindung angelegt. Diese hatte ich bisher außer acht gelassen, weil sie nur als inaktiv angezeigt wurde und auch keine IP-Bindung hatte. Da sonst keine Möglichkeit mehr bestand, habe ich diese inaktive Netzwerkeintragung komplett deaktiviert. Und siehe da: Generals läuft im Netzwerk.

Ist mir zwar immer noch ein Rätsel, warum nur dieses Spiel darauf so empflindlich reagiert, aber was soll´s. Es geht !

Naochmal Danke für alle bisherigen Ratschläge.

Bookmark setzen!:Zu Google Bookmark hinzufügen.Zu bloglines hinzufügen.Zu Newsgator hinzufügen.Zu FURL hinzufügen.Zu DIGG hinzufügen.Zu Webnews hinzufügen.Zu Netscape hinzufügen.Zu Yahoo MyWeb hinzufügen.Zu spurl.net hinzufügen.Zu diigo hinzufügen.Zu Newsvine hinzufügen.Zu del.icio.us hinzufügen.Zu SIMPIFY hinzufügen.Zu Mister Wong hinzufügen.Zu Linkarena hinzufügen.Zu isio.de hinzufügen.Zu Oneview hinzufügen.Zu yigg.de hinzufügen.Zu reddit hinzufügen.Zu StumbleUpon hinzufügen.Zu Slashdot hinzufügen.Zu Blinklist hinzufügen.Zu Technorati hinzufügen.Zu Blogmarks hinzufügen.Zu Blinkbits hinzufügen.Zu ma.gnolia hinzufügen.Zu smarking.com hinzufügen.Zu Netvouz hinzufügen.Zu co.mments hinzufügen.Zu Connotea hinzufügen.Zu de.lirio.us hinzufügen.

Specials

Bytefresser Specials: Anno 1404

Umfrage

Welches ist Dein Lieblings-Anno?

(161 Stimmen)

1. Ganz klar: Anno 1800!
2. Anno 2205
3. Anno 2070
4. Anno 1404
5. Anno 1701
6. Anno 1503
7. Anno 1602
8. Anno Online

Benutzer-Counter

Besucher gesamt: 1.333.627
Besucher heute: 216
Besucher gestern: 662
Max. Besucher/Tag: 1.578
Gerade online: 18
Max. online: 167
Seiten gesamt: 33.102.619
Aufrufe diese Seite: 995

Tag-Cloud

originale     conquer     heimnetzwerk     lan-verbindung     aachen     netzwerkverbindung     diese     donnerstag     rätsel     lobby     thomas     edison     command     april     zocks     postings     probleme     märz     mittwoch     rechner     geschafft     bytefresser     generals     spiel     level     generals-options     signatur     über     fritz     drwurstbrot