Software - Windows 98 und XP parallel

Software: Windows 98 und XP parallel

Holliboy

Holliboy

31.07.2003 10:04

n.a.

• 2 Postings, noch 48 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 2

Windows 98 und XP parallel

Donnerstag, 31. Juli 2003 10:27

• 0.0/6 Votes: 0
0.0/6 Votes: 0

Hallo Ihr, vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem lösen

Ich habe auf zwei verschiedenen Rechnern versucht Windows 98 und Windows XP parallel laufen zu lassen, damit ich meine alten Schätzlichen von Spielen weiter nutzen kann. Anfangs bei Installtion mit Erfolg, welher allerdings bei der Installation der Treiber schnell vorbei war.

1. Rechner: Normaler PC 1,8 Gh, 1024 DDR-RAm, Grafikkarte Geforce 4200 Ti, Hauptbetriebssystem Windows XP Pro

2. Rechner: Laptop, 2,6 Gh, 512 DDR-Ram, Grafikkarte Geforce 5200, Hauptbetriebssystem Windows XP Home

Das Problem tritt bei beiden Rechnern auf. Ich habe beide Betriebssystem nebeneinander installiert, welche auf Anfangs stabil laufen. Hinweis, die Installation der jeweiligen Betriebssystem erfolgte auf unterschiedlichen Partitionen, 98 unter Fat 32 und XP unter NTFS. In dem Moment, in welchem ich unter Windows 98 den Grafikkartentreiber installiere, schmiert Windows 98 ab oder hängt sich auf. Alle anderen Treiber lassen sich einwandfrei installieren und die Geräte laufen. Nur die Grafikkarte nicht.Ich habe es auch mal mit Windows ME versucht, aber auch hier das gleiche Problem. Habe aus Testzwecken, die Grafikkarte aus dem Rechner 1 bei einem bekannten in seinen Computer eingebaut, der nur 98 nutzt und gleichen Treiber installiert. Hier läuft die Karte einwandfrei. Bin mit meinem Latain total am Ende.

Vieleicht habe eine Idee, wies es geht. Diverse Newsgroups unter auch Microsoft selbst konnte mir bei diesem Problem bisher nicht weiterhelfen. Die sagen nur verstehe ich nicht.

Gruss

Holger Thiel

rob (58)

rob

12.08.2002 00:42

Vinn

• 323 Postings, noch 27 bis zum nächsten Level (350)

Postings: 323

Re: Windows 98 und XP parallel

Freitag, 01. August 2003 23:13

Hi,

welchen Grafikkartentreiber von NVidia benutzt du denn (den neusten?)

hast du auch mal verschiedene NVidia-Treiber versucht?

ich würde dann auf jeden Fall mal direkt bei NVidia nachfragen, die haben den Treiber ja programmiert und kennen das Problem vielleicht - oder auch nicht .

Ich denke dass NVidia das Problem vielleicht lösen kann - mit einem Treiber der funktioniert.

Holliboy

Holliboy

31.07.2003 10:04

n.a.

• 2 Postings, noch 48 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 2

Re: Windows 98 und XP parallel (@ rob - 01.08.)

Samstag, 02. August 2003 09:38

Danke für Deine Antwort. Ja benutze den neuesten Treiber. Habe bisher nicht daran gedacht mich direkt bei NVidia nachzufragen, weil die Grafikkarte von dem großen PC in einem anderen Rechner von einem Freund mit "demselben" Treiber einwandfrei unter den Betriebssystemen Windows 98 und ME läuft. Nur eben bei mir nicht.

Ich habe schon daran gedacht, dass es vielleicht an meiner Hardwarezusammenstellung liegen könnte und sich da irgendetwas nicht verträgt. Aber dann dürfte die Karte aber auch nicht unter Windows XP laufen oder ?.

Als ich mir dann den Laptop gekauft habe, dachte ich, ok versuchst du es dann auf diesem Rechner. Aber hier trat genau das gleiche Problem auf.

Werde mal bei NVidia nachfragen. Werde dann über das Ergebnis berichten.

Sollte sonst noch jemand Tipps und Tricks kennen, würde ich mich über weitere Meldungen sehr freuen.

Danke

Holger

manu (54)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

• 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

Re: Windows 98 und XP parallel (@ Holliboy - 02.08.)

Samstag, 02. August 2003 15:05

Hallo Holger!

Um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Prob auch nicht so ganz. Also du hast sowohl auf dem Laptop als auch auf deinem normalen PC W98 und XP parallel installiert und auf beiden kannst du die Treiber nicht installieren? Welche Treiber benutzt du denn genau (Version)? Die Referenztreiber (Treiber von NVidia)? Ich würde dir sonst vielleicht vorschlagen, für den PC mal einen anderen (Beta-)Treiber auszuprobieren: NVidia-Treiber

Wie schaut es denn mit dem Schlepptop aus? Funktionieren da normalerweise die Referenztreiber oder mußt du vielleicht den mitgelieferten benuttzen?

Bei der Installation neuerer/anderer Treiber mußt du übrigens etwas vorsichtig sein, da die 3D-Beschleunigung nicht mehr funktionieren kann, wenn du den Treiber einfach überinstallierst. Du solltest den alten Treiber daher erst einmal deinstallieren und neu booten.

Hast du einmal die Bios-Einstellungen auf "default" gesetzt (bzw. vorher dein Bios 'getuned')? Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben?

Als letzte Frage: Du hattest erwähhnt, dass du die beiden OSse nebeneinander installiert hast - ist denn das Prob vorher nicht aufgetaucht? Evtl. könntest du dann einfach versuchen, nur ein Betriebssystem (ich würde auf jeden Fall XP vorziehen) zu installieren, und das andere in einer VirtualMachine zu installieren (VMWare) - das klappt bei mir mit alten Spielen wunderbar

Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)
Bookmark setzen!:Zu Google Bookmark hinzufügen.Zu bloglines hinzufügen.Zu Newsgator hinzufügen.Zu FURL hinzufügen.Zu DIGG hinzufügen.Zu Webnews hinzufügen.Zu Netscape hinzufügen.Zu Yahoo MyWeb hinzufügen.Zu spurl.net hinzufügen.Zu diigo hinzufügen.Zu Newsvine hinzufügen.Zu del.icio.us hinzufügen.Zu SIMPIFY hinzufügen.Zu Mister Wong hinzufügen.Zu Linkarena hinzufügen.Zu isio.de hinzufügen.Zu Oneview hinzufügen.Zu yigg.de hinzufügen.Zu reddit hinzufügen.Zu StumbleUpon hinzufügen.Zu Slashdot hinzufügen.Zu Blinklist hinzufügen.Zu Technorati hinzufügen.Zu Blogmarks hinzufügen.Zu Blinkbits hinzufügen.Zu ma.gnolia hinzufügen.Zu smarking.com hinzufügen.Zu Netvouz hinzufügen.Zu co.mments hinzufügen.Zu Connotea hinzufügen.Zu de.lirio.us hinzufügen.

Specials

Bytefresser Specials: Anno 1404

Umfrage

Welches ist Dein Lieblings-Anno?

(161 Stimmen)

1. Ganz klar: Anno 1800!
2. Anno 2205
3. Anno 2070
4. Anno 1404
5. Anno 1701
6. Anno 1503
7. Anno 1602
8. Anno Online

Benutzer-Counter

Besucher gesamt: 1.333.823
Besucher heute: 412
Besucher gestern: 662
Max. Besucher/Tag: 1.578
Gerade online: 16
Max. online: 167
Seiten gesamt: 33.107.117
Aufrufe diese Seite: 122

Tag-Cloud

holliboy     level     rechner     holger     anfangs     treiber     bytefresser     referenztreiber     microsoft     karte     gruss     betriebssystem     installation     danke     nvidia-treiber     signatur     problem     werde     über     diverse     windows     grafikkarte     laptop     nvidia     newsgroups     postings     august     software     geforce     samstag