Hardware - Festplatte plötzlich dynamisch u. kein Laufwerksbuchstabe

Hardware: Festplatte plötzlich dynamisch u. kein Laufwerksbuchstabe

volven

volven

22.01.2004 12:22

n.a.

  • 3 Postings, noch 47 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 3

Festplatte plötzlich dynamisch u. kein Laufwerksbuchstabe

Donnerstag, 22. Januar 2004 12:26

  • 0.0/6 Votes: 0
0.0/6 Votes: 0
Hallo,

ich habe folgendes Problem (was mit dem von nutella 3 Postings zuvor nicht ganz identisch ist und auch durch die Antworten nicht gelöst werden konnte).

Ich hatte ein gut funktionierendes WinXP Professional System mit SP1, einer primären IBM-Festplatte an IDE1 und einer 80GB-Maxtor an IDE3 (ATA133, GigaByte-Board), bis die IBM-Platte plötzlich den Geist aufgab. Flux eine neue Platte gekauft (120GB-Maxtor) und XP neu installiert. Nun wird komischerweise die 80GB-Maxtor nicht mehr als "normale" Platte erkannt, sondern als dynamische HDD. Zudem bekommt sich nicht mal mehr einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Ich kann also nicht mehr auf die Platte zugreifen. Auch ein Umhängen der Platte an IDE1 (als Slave) und IDE2 (als Master) brachten keinen Erfolg. Neueste Chipsatz-Treiber sind installiert.

Nun meine Fragen:
1. Wieso ändert sich auf einmal der Status der Platte?
2. Kann die Ursache ein Virus im MBR der HDD oder im Bios sein? (Hätte nämlich kurz vor dem Crash fremde Software getestet)
3. Könnte ich das Problem durch Ändern des Status der Disk auf Active mittels fdisk beheben?
4. Was passiert, wenn ich in der XP-Datenrägerverwaltung den "fremden dynamischen Datenträger" importiere? gehen da Daten verloren? Werden da Daten auf der Platte geändert (Partitionierungstabelle etc.). Ist das ein "way of no return"?
5. Wie kann ich die Platte wieder ohne Datenverlust "normal" zugreifbar machen?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
volven

manu (53)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

  • 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

Re: Festplatte plötzlich dynamisch u. kein Laufwerksbuchstabe

Donnerstag, 22. Januar 2004 14:13

Hi Volven,

um ehrlich zu sein, bin ich sehr erstaunt über ein solches Verhalten, was nicht "mal eben" auftreten sollte. Hab sowas in freier Wildbahn auch noch nicht gesehen... vielleicht postet ja noch jemand, der das Problem kennt und/oder schon lösen konnte.

Da du ohne Datenverlust sowieso nur in eine Richtung konvertieren kannst (nämlich von Basis- in dynamisch), denke ich, dass du den "way of no return" auch bis zum bitteren Ende beschreiten solltest, sprich, den fremden Datenträger importieren solltest, um an deine Daten zu kommen. Nachdem du diese auf deine neue 120GB-Platte geschaufelt hast, kannst du die mysteriöse Partition ja killen und neu aufsetzen.

Das Ändern der aktiven Partition sollte nichts ändern, außer, dass du nachher wahrscheinlich nicht mehr booten kannst (die Partition, von der du booten willst, muss als aktiv markiert sein).

Wenn du etwas hörst, woran das nun liegen könnte: erzähl mal! Würd mich jedenfalls brennend interessieren...

Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

volven

volven

22.01.2004 12:22

n.a.

  • 3 Postings, noch 47 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 3

Re: Festplatte plötzlich dynamisch u. kein Laufwerksbuchstabe (@ manu - 22.01.)

Freitag, 23. Januar 2004 17:19

Hi Manu,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe nun des Rätsels Lösung: In der Datenträgerverwaltung rechte Maustaste auf "Datenträger 1 dynamisch Fremd" und "Fremde Datenträger importieren..." auswählen, danach die Daten auf die andere Festplatte kopieren und ggf. die dyn. Platte wieder normal partitionieren/formatieren.

Gar nicht so schwer.

Natürlich habe ich immer noch keine Antwort auf die Frage, warum die Platte auf einmal dynamisch war. Ich vermute mal, dass ich sie damals, als ich sie einbaute (also vor dem Crash), schon unwissend als dynamisch initialsiert hatte. Naja, wieder was dazugelernt.

Gruß + schönes WE!

volven

manu (53)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

  • 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

Re: Festplatte plötzlich dynamisch u. kein Laufwerksbuchstabe (@ volven - 23.01.)

Freitag, 23. Januar 2004 17:26

oh, kewl, dass das doch so geklappt hat ...

Dir auch rein schönes WE!

Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

FrEaK

FrEaK

03.05.2004 09:17

n.a.

  • 2 Postings, noch 48 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 2

Re: Festplatte plötzlich dynamisch u. kein Laufwerksbuchstabe (@ manu - 23.01.)

Montag, 03. Mai 2004 09:33

Moin Leute, ihr werdet lachen, aber das gleiche Problem hat ein User bei uns auch und ich werd nachher testen ob der Tipp von volven funktioniert. War schon dabei die ganze Anleitung zu lesen... Windows Datenträgerverwaltung ... Es ist schon komisch was sich Win... da erlaubt. Nach einem Neustart ohne etwas zu verändern die Platte als dynamisch anzugeben. Das ist schon sehr dreist. Ich kann zwar nicht ausschliessen, dass der User etwas geändert hat, aber so tief ins System ein zugreifen, trau ich denen dann doch nicht zu. Wie gesagt der Bericht folgt später
Bookmark setzen!:Zu Google Bookmark hinzufügen.Zu bloglines hinzufügen.Zu Newsgator hinzufügen.Zu FURL hinzufügen.Zu DIGG hinzufügen.Zu Webnews hinzufügen.Zu Netscape hinzufügen.Zu Yahoo MyWeb hinzufügen.Zu spurl.net hinzufügen.Zu diigo hinzufügen.Zu Newsvine hinzufügen.Zu del.icio.us hinzufügen.Zu SIMPIFY hinzufügen.Zu Mister Wong hinzufügen.Zu Linkarena hinzufügen.Zu isio.de hinzufügen.Zu Oneview hinzufügen.Zu yigg.de hinzufügen.Zu reddit hinzufügen.Zu StumbleUpon hinzufügen.Zu Slashdot hinzufügen.Zu Blinklist hinzufügen.Zu Technorati hinzufügen.Zu Blogmarks hinzufügen.Zu Blinkbits hinzufügen.Zu ma.gnolia hinzufügen.Zu smarking.com hinzufügen.Zu Netvouz hinzufügen.Zu co.mments hinzufügen.Zu Connotea hinzufügen.Zu de.lirio.us hinzufügen.

Specials

Bytefresser Specials: Anno 1404

Umfrage

Welches ist Dein Lieblings-Anno?

(152 Stimmen)

1. Ganz klar: Anno 1800!
2. Anno 2205
3. Anno 2070
4. Anno 1404
5. Anno 1701
6. Anno 1503
7. Anno 1602
8. Anno Online

Benutzer-Counter

Besucher gesamt: 1.269.319
Besucher heute: 32
Besucher gestern: 159
Max. Besucher/Tag: 1.578
Gerade online: 6
Max. online: 167
Seiten gesamt: 29.076.157
Aufrufe diese Seite: 99

Tag-Cloud

  festplatte     partition     ursache     bytefresser     antwort     aachen     thomas     freitag     Ändern     datenträger     hardware     system     status     postings     könnte     problem     hätte     virus     verhalten     software     laufwerksbuchstabe     platte     signatur     crash     januar     level     donnerstag     edison     datenverlust     daten