Development - boot.ini ändern / reihenfolge ändern

Development: boot.ini ändern / reihenfolge ändern

CONeal (35)

CONeal

22.08.2006 17:13

oberhausen

  • 28 Postings, noch 22 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 28

boot.ini ändern / reihenfolge ändern

Sonntag, 04. März 2007 18:47

  • 0.0/6 Votes: 0
0.0/6 Votes: 0
Hey Leute Hab da mal ne frage und zwar würd ich gern die Boot.ini ändern, da ich Win Server 2003 zu testzwecken und Win XP drauf habe. Ich hab als 2. Server 2003 installiert also von daher startet das dingen als erstes, wenn ich nicht im Bootmenü XP auswähl... Und da ich am meisten XP verwende, würd ich das halt gern als erstes haben, also das XP gestartet wird, wenn ich ncihts änder... und bevor ich da irgendwas rumprobier und danach garnichtsmehr geht hab ich gedacht ich frag mal vorsichtshalber nach. Danke schonmal. MfG Chris

manu (53)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

  • 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

boot.ini: Betriebssystem-Reihenfolge ändern (@CONeal)

Mittwoch, 13. August 2008 21:21

Holla die Waldfee, das Posting habe ich doch glatt übersehen...

Naja, besser spät als nie:

Also ich gehe mal davon aus, dass Deine boot.ini ungefähr so aussieht:

PLAIN: (Auswählen)[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT="Windows 2003 Server" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)WINNT="Windows XP Professional" /fastdetect

Hier wird nach dem Timeout von 30 sek. standardmäßig der Windows 2003 Server geladen.

Um jetzt lediglich die Reihenfolge zu ändern, in der die Betriebssysteme angezeigt werden ist Cut&Paste Dein Freund, damit das Ganze so sussieht:

PLAIN: (Auswählen)[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)WINNT="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT="Windows 2003 Server" /fastdetect

Willst Du erreichen,dass nach den 30 Sekunden Timeout XP startet, passt Du die boot.ini folgendermaßen an:

PLAIN: (Auswählen)[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT="Windows 2003 Server" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)WINNT="Windows XP Professional" /fastdetect

Gruß,
Manu

Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

CONeal (35)

CONeal

22.08.2006 17:13

oberhausen

  • 28 Postings, noch 22 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 28

Re: boot.ini: Betriebssystem-Reihenfolge ändern (@manu)

Mittwoch, 13. August 2008 22:21

Hey
Okay zugegeben, der Beitrag ist schon mächtig alt und ich habe das Problem auch schon gelöst. Wenn man sich einmal dran setzt ist es auch irgendwie logisch, dass so zu machen. Letzthin hab ich dann auch nochmal formatiert. Aber danke trotzdem ;)
Bookmark setzen!:Zu Google Bookmark hinzufügen.Zu bloglines hinzufügen.Zu Newsgator hinzufügen.Zu FURL hinzufügen.Zu DIGG hinzufügen.Zu Webnews hinzufügen.Zu Netscape hinzufügen.Zu Yahoo MyWeb hinzufügen.Zu spurl.net hinzufügen.Zu diigo hinzufügen.Zu Newsvine hinzufügen.Zu del.icio.us hinzufügen.Zu SIMPIFY hinzufügen.Zu Mister Wong hinzufügen.Zu Linkarena hinzufügen.Zu isio.de hinzufügen.Zu Oneview hinzufügen.Zu yigg.de hinzufügen.Zu reddit hinzufügen.Zu StumbleUpon hinzufügen.Zu Slashdot hinzufügen.Zu Blinklist hinzufügen.Zu Technorati hinzufügen.Zu Blogmarks hinzufügen.Zu Blinkbits hinzufügen.Zu ma.gnolia hinzufügen.Zu smarking.com hinzufügen.Zu Netvouz hinzufügen.Zu co.mments hinzufügen.Zu Connotea hinzufügen.Zu de.lirio.us hinzufügen.

Specials

Bytefresser Specials: Anno 1404

Umfrage

Welches ist Dein Lieblings-Anno?

(151 Stimmen)

1. Ganz klar: Anno 1800!
2. Anno 2205
3. Anno 2070
4. Anno 1404
5. Anno 1701
6. Anno 1503
7. Anno 1602
8. Anno Online

Benutzer-Counter

Besucher gesamt: 1.265.309
Besucher heute: 183
Besucher gestern: 86
Max. Besucher/Tag: 1.578
Gerade online: 20
Max. online: 167
Seiten gesamt: 28.897.105
Aufrufe diese Seite: 196

Tag-Cloud

  betriebssysteme     reihenfolge     thomas     @coneal     development     timeout     windows     mittwoch     professional     paste     aachen     waldfee     @manu     bootmenü     level     bytefresser     märz     auswählen     holla     chris     leute     ändern     postings     server     august     signatur     danke     plain     winnt     sonntag