Allgemeines - Wie lehne ich einen Kundenauftrag hoeflich ab?

Allgemeines: Wie lehne ich einen Kundenauftrag hoeflich ab?

overcooked

overcooked

27.12.2018 15:17

  • 4 Postings, noch 46 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 4

Wie lehne ich einen Kundenauftrag hoeflich ab?

Freitag, 15. Februar 2019 11:41

  • 0.0/6 Votes: 0
0.0/6 Votes: 0
Hey ihr!

Ich habe mich nebenberuflich als Webdesigner selbstständig gemacht. Da ich aber noch 20-30 h in einer Anstellung arbeite, ist die Zeit für meine Kunden noch beschränkt. Jetzt habe ich überraschend eine Anfrage für einen Auftrag bekommen. Das scheint wirklich viel Arbeit zu sein und ich denke nicht, dass ich das in der vorgegebenen Zeit schaffe. Außerdem ist auch die Bezahlung relativ niedrig. 
Wie sage ich dem Kunden jetzt, dass ich seinen Auftrag nicht annehme, ohne unhöflich zu sein?? 

manu (53)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

  • 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

Re: Wie lehne ich einen Kundenauftrag hoeflich ab? (@overcooked)

Freitag, 15. Februar 2019 11:50

 Sowas wie: "Da es meine Zeit nicht zulässt, muss ich Ihren Auftrag leider ablehnen"?
Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

meisl

meisl

12.12.2018 15:54

  • 3 Postings, noch 47 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 3

Re: Wie lehne ich einen Kundenauftrag hoeflich ab? (@overcooked)

Freitag, 15. Februar 2019 13:12

Hallo!
Das ist niemals leicht. Selbst wenn du "Vollzeit" als Selbstständiger arbeitest. Manchmal stimmt die Chemie zwischen dir und dem Kunden nicht, oder er hat unrealistische Vorstellungen oder will einfach viel zu wenig Geld für deine Leistung bezahlen. Ich halte mich da nach Tipps, die ich auf [Link wegen Link-Spammings gelöscht] gefunden habe.

Wie immer ist es am besten, wenn du dem Kunden einach die Wahrheit sagst. Natürlich ist das nicht ganz leicht, aber so musst du dich auch nicht in einen Strudel reinreden. Versuche einfach, die Absage höflich und positiv zu formulieren und lege deine Gründe dar. Vielleicht kommt dir ja dann der Kunde mit der Bezahlung oder dem Zeitrahmen sogar entgegen?

Ott (33)

Ott

11.09.2018 14:14

  • 17 Postings, noch 33 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 17

Re: Wie lehne ich einen Kundenauftrag hoeflich ab? (@meisl)

Dienstag, 26. Februar 2019 09:04

da du das Zeitlich durchgerechnet hast, würde ich dir auch empfehlen, einfach ehrlich abzusagen.
Signatur:I propose to consider the question, 'Can machines think?'

Kolonell (31)

Kolonell

27.08.2018 13:49

  • 12 Postings, noch 38 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 12

Re: Wie lehne ich einen Kundenauftrag hoeflich ab? (@Ott)

Mittwoch, 21. August 2019 20:19

Kannst es ja in etwa so formulieren: 

"Sehr geehrter Herr/Dame ... 
Ihr Auftrag klingt wirklich spannend und gern würde ich mich näher damit beschäftigen. 

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich im Moment nicht die Zeit aufbringen kann, die es braucht, um Ihren, und auch meinen eigenen, Ansprüchen gerecht zu werden."

 

Kolonell (31)

Kolonell

27.08.2018 13:49

  • 12 Postings, noch 38 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 12

Re: Wie lehne ich einen Kundenauftrag hoeflich ab? (@Kolonell)

Mittwoch, 21. August 2019 20:20

 Ok ich sehe gerade dass der Thread was alt ist *ups* 

Wollte keine Leichen ausgraben!

Bookmark setzen!:Zu Google Bookmark hinzufügen.Zu bloglines hinzufügen.Zu Newsgator hinzufügen.Zu FURL hinzufügen.Zu DIGG hinzufügen.Zu Webnews hinzufügen.Zu Netscape hinzufügen.Zu Yahoo MyWeb hinzufügen.Zu spurl.net hinzufügen.Zu diigo hinzufügen.Zu Newsvine hinzufügen.Zu del.icio.us hinzufügen.Zu SIMPIFY hinzufügen.Zu Mister Wong hinzufügen.Zu Linkarena hinzufügen.Zu isio.de hinzufügen.Zu Oneview hinzufügen.Zu yigg.de hinzufügen.Zu reddit hinzufügen.Zu StumbleUpon hinzufügen.Zu Slashdot hinzufügen.Zu Blinklist hinzufügen.Zu Technorati hinzufügen.Zu Blogmarks hinzufügen.Zu Blinkbits hinzufügen.Zu ma.gnolia hinzufügen.Zu smarking.com hinzufügen.Zu Netvouz hinzufügen.Zu co.mments hinzufügen.Zu Connotea hinzufügen.Zu de.lirio.us hinzufügen.

Specials

Bytefresser Specials: Anno 1404

Umfrage

Welches ist Dein Lieblings-Anno?

(151 Stimmen)

1. Ganz klar: Anno 1800!
2. Anno 2205
3. Anno 2070
4. Anno 1404
5. Anno 1701
6. Anno 1503
7. Anno 1602
8. Anno Online

Benutzer-Counter

Besucher gesamt: 1.265.303
Besucher heute: 177
Besucher gestern: 86
Max. Besucher/Tag: 1.578
Gerade online: 14
Max. online: 167
Seiten gesamt: 28.896.987
Aufrufe diese Seite: 75

Tag-Cloud

  auftrag     februar     @meisl     signatur     anstellung     vorstellungen     webdesigner     wahrheit     level     vollzeit     arbeit     august     ihren     bytefresser     selbst     leistung     link-spammings     @overcooked     @kolonell     kunden     jetzt     freitag     allgemeines     bezahlung     strudel     postings     mittwoch     manchmal     kundenauftrag     tipps