Allgemeines - Freigabe unter XP ?!?!?!?!?

Allgemeines: Freigabe unter XP ?!?!?!?!?

Seite 1/2

Butthead

Butthead

10.01.2003 17:45

nich weit weg ...

• 39 Postings, noch 11 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 39

Freigabe unter XP ?!?!?!?!?

Sonntag, 02. Februar 2003 17:39

• 0.0/6 Votes: 0
0.0/6 Votes: 0
Ich hab hier im Lan 2 Rechner laufen, einen mit 2k und den anderen mit XP. Wenn ich ne Dateifreigabe auf dem 2K Rechner erstelle ( Gastzugang aktiv) kann ich über den XP Rechner Problemlos darauf zugreifen. Umgekehrt zeigt mir XP aber den Stinkefinger wenn ich vom 2K Rechner auf die XP Freigabe zugreifen will. Hat einer ne Ahnung was ich da genau einstellen muss ?
Signatur:

arkel (54)

arkel

03.09.2002 23:25

Aachen-City

• 346 Postings, noch 4 bis zum nächsten Level (350)

Postings: 346

Re: Freigabe unter XP ?!?!?!?!?

Sonntag, 02. Februar 2003 17:50

Wie sieht denn die Stinkefinger-Meldung aus?
;oD
Konto, mit dem du dich anmeldest, vorhanden?
Hast du "erweiterte Freigabe" aktiviert? (Abstellen macht das im kleinen LAN einfacher ;o))
Und schau mal in den Sicherheitseinstellungen folgendes nach:
Start -> Ausführen -> gpedit.msc
dann Computerkonfig -> Sicherheitseinstellungen -> lokale Richtlinien -> zuweisen von Benutzerrechten
- Auf diesen Rechner vom Netzwerk aus zugreifen
Signatur:In theory there is no difference between theory and practice - in practice there is.

Butthead

Butthead

nich weit weg ...

Sonntag, 02. Februar 2003 18:16

was meinst du mit " konto mit dem ich mich anmelde "?
Unter zuweisen von Benutzerrechten kann ich aber leider keinen User hinzufügen, oder raff nur net wie das gehen soll ...
Signatur:

arkel (54)

arkel

Aachen-City

Sonntag, 02. Februar 2003 18:17

Noch ein kurzer Nachtrag:
Wenn du unter der erweiterten Freigabe "Jedem" erlaubst, sich anzumelden, so sind nur alle User gemeint, die XP auch kennt - also in der Benutzerliste stehen. Daher kannst du auch einfach einen Benutzer (mit dem entsprechenden Passwort) anlegen, der genauso auf der W2k-Kiste existiert. Das sollte funktionieren.
Signatur:In theory there is no difference between theory and practice - in practice there is.

arkel (54)

arkel

Aachen-City

Sonntag, 02. Februar 2003 18:31

@butthead:
Du meldest dich normalerweise unter w2k an. Dieses Konto wird auch im Netzwerk angewendet, um dich der XP-Gurke bekannt zu machen.
Wenn das Gastkonto auf XP existiert, wird dieses Konto benutzt, wenn der W2k-User XP nicht "bekannt" ist.
Wenn du unter Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht die "einfache Dateifreigabe" verwendest, werden die Gruppenlinien automatisch angepasst (hier würde ich übrigens nur im Notfall drangehen - hab schon häufiger gesehen, das bei Fehleinstellungen gar nichts mehr geht ;-))

Butthead

Butthead

nich weit weg ...

Sonntag, 02. Februar 2003 18:42

Ich hatte das damals schon alles zum laufen gebracht, aber jetzt hat sich wieder irgendeine Einstellung verabschiedet und nix geht mehr..
Das mit der gemeinsamen Freigabe ist scheisse, da ich nur nen bestimmten Ordner mal für ein paar Minuten freigeben will, und nicht direkt den ganzen Inhalt in "gemeinsame Dateien" verschieben will <--- welches im Übrigen auch nicht funktioniert ...
Signatur:

arkel (54)

arkel

Aachen-City

Sonntag, 02. Februar 2003 18:46

Was meinst du mit gemeinsamer Freigabe? Wieso in gemeinsame Dateien verschieben?

Butthead

Butthead

nich weit weg ...

Sonntag, 02. Februar 2003 19:52

gemeinsame freigabe die bei der einfachen freigabe verwendet wird. D.h. dass der ordner gemeinsame musik in den eigenen dateien verwendet wird. Wenn ich also auf irgendeinen Ordner in den Tiefen der Festplatten gehe, und diesen Freigeben will, sagt XP mir dass ich den per drag&drop in gemeinsame dateien ziehen soll. Wenn ich das mache kopiert der aber den ganzen ordner dahin. Da das ziemlich suckt wenn es sich um einen 80 GB Filme Ordner handelt kannst du dir sicher denken ...

Ich will halt bloss diese behinderte Freigabe aktivieren, ging ja vorher auch...
Signatur:

arkel (54)

arkel

Aachen-City

Sonntag, 02. Februar 2003 19:58

Häh? Hab ich ja noch nie von gehört *ggg*
Stell einfach mal die "einfache Freigabe" ein und leg ne neue Freigabe an, wo du sie brauchst - da mußt du nix kopieren...!
Oder wie oben beschrieben einen User auf der XP-Gurke anlegen, der genauso heißt und das selbe Passwort hat wie auf W2k.

Butthead

Butthead

nich weit weg ...

Sonntag, 02. Februar 2003 20:04

hab ich alles schon versucht.. hab den user so angelegt, passwort is keins druff, aber tut sich nix..
Man muss doch nen piseligen standardaccount erstellen können !! Wahrscheinlich is es für nen Hacker einfacher auf die Dateien zuzugreifen als für mich ... grml
Signatur:

manu (54)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

• 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

Re: Freigabe unter XP ?!?!?!?!? (@ Butthead - 02.02.)

Montag, 03. Februar 2003 10:50

Du schriebst "Man muss doch nen piseligen standardaccount erstellen können" - konntest du keinen erstellen? Bist du unter XP als Admin angemeldet?
Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)
Bookmark setzen!:Zu Google Bookmark hinzufügen.Zu bloglines hinzufügen.Zu Newsgator hinzufügen.Zu FURL hinzufügen.Zu DIGG hinzufügen.Zu Webnews hinzufügen.Zu Netscape hinzufügen.Zu Yahoo MyWeb hinzufügen.Zu spurl.net hinzufügen.Zu diigo hinzufügen.Zu Newsvine hinzufügen.Zu del.icio.us hinzufügen.Zu SIMPIFY hinzufügen.Zu Mister Wong hinzufügen.Zu Linkarena hinzufügen.Zu isio.de hinzufügen.Zu Oneview hinzufügen.Zu yigg.de hinzufügen.Zu reddit hinzufügen.Zu StumbleUpon hinzufügen.Zu Slashdot hinzufügen.Zu Blinklist hinzufügen.Zu Technorati hinzufügen.Zu Blogmarks hinzufügen.Zu Blinkbits hinzufügen.Zu ma.gnolia hinzufügen.Zu smarking.com hinzufügen.Zu Netvouz hinzufügen.Zu co.mments hinzufügen.Zu Connotea hinzufügen.Zu de.lirio.us hinzufügen.
Seite 1/2

Specials

Bytefresser Specials: Anno 1404

Umfrage

Welches ist Dein Lieblings-Anno?

(161 Stimmen)

1. Ganz klar: Anno 1800!
2. Anno 2205
3. Anno 2070
4. Anno 1404
5. Anno 1701
6. Anno 1503
7. Anno 1602
8. Anno Online

Benutzer-Counter

Besucher gesamt: 1.341.461
Besucher heute: 205
Besucher gestern: 288
Max. Besucher/Tag: 1.578
Gerade online: 16
Max. online: 167
Seiten gesamt: 33.431.858
Aufrufe diese Seite: 165

Tag-Cloud

passwort     level     extras     ordneroptionen     freigabe     butthead     dateien     sonntag     benutzer     rechner     richtlinien     daher     notfall     fehleinstellungen     ausführen     aachen-city     w2k-kiste     dateifreigabe     februar     übrigens     signatur     benutzerliste     allgemeines     bytefresser     ordner     computerkonfig     einstellung     benutzerrechten     gruppenlinien     postings