PDF-Dateien erstellen - von teuer bis kostenlos
Donnerstag, 27. März 2003 18:12
Um PDF-Dateien zu erstellen gibt es mehrere Möglichkeiten, aber nur eine ist kostenlos, dafür aber auch etwas aufwändiger. Teuer ist der Kauf von Adobe Acrobat 5. Nach der Installation ist ein Druckertreiber installiert, über den man seine PDF-Dateien per "Druck in Datei" z.B. aus Word heraus erstellen kann.
Etwas billiger sind da schon Sharewaretools wie PDFFactory - als 'kostenlose' Shareware meiner Meinung nach aber nicht zu gebrauchen, da im PDF-Dokument ein Logo der Firma erscheint.
Kostenlos ist die folgende Alternative (ich beschreibe hier erst einmal nur die Windows-Installation, unter Linux läßt sich Ghostscript aber auch einsetzen): Man saugt sich einen Standard-Postscript-Druckertreiber (z.B. bei Adobe ), die Programme Ghostscript und Ghostview und installiert die drei Tools in der Reihenfolge. Nun kann man aus Word heraus drucken: man wählt hier den "Generic PostScript Printer", markiert "Drucken in Datei" und gibt im folgenden Menü den gewünschten Dateinamen an. Nun wechselt man in das Verzeichnis, in dem die Datei gelandet ist und benennt die Dateiendung von .prn in .ps um. Mit Ghostview öffnet man diese Datei nun und kann sie über Datei/Convert mit der Einstellung pdfwrite und der gewünschten Auflösung speichern - hier sollte man nur darauf achten, dass man bei der Benennung seiner Datei auch die Endung .pdf mit angibt.
Anregungen, wie man weitere Einstellungen tätigt, sind sehr willkommen.