M$s Palladium vorm AUS !!!!
Freitag, 29. April 2005 15:32
In der Windows Version "Longhorn", die "eines Tages" erscheinen soll, ging es M$ vor allem darum, den Angreifern und Raubkopierern das Leben so schwer wie möglich zu machen. M$ wollte ein Sicherheitskonzept, namens "Palladium" erstellen, welches durch die sogenannte TCPA-Unterstützung erfolgt.
Glücklicherweise ist jedoch dieses Konzept gescheitert, denn das wäre die absolute Überwachung durch M$.
M$ hätte dann nämlich die Möglichkeit gehabt, auf jedem Rechner, welches die Longhorn-Version besitzt, einzig und allein zu kontrollieren. D.h. M$ wäre dann in der Lage gewesen, nur die Software installieren zu lassen, wie sie es am liebsten hätten.
Vor ca. drei Jahren war schonmal von Palladium und Trusted Computing die Rede gewesen. Für mich und sichelrich für euch, die absolute Horrorversion. Denn wer will schon ein gläserne Mensch sein?!?!?
Laut M$ ging es allein nur darum den Schutz des Anwenders zu verbessern. Aber jeder selbst erkennt dass es damit nichts zu tun hat. (So "nett" sind doch die Leute von M$ nun auch wieder nicht *gg*)
M$ ging es vielmehr darum, Illegale Medien zu "sperren"
Ich kann nur sagen, ich bin mehr als froh, dass dies nicht geschehen ist. Und ich hoffe dass uns diese Rechte weiterhin bleiben werden. Aber zum Glück gibt es ja da noch Linux etc.
Signatur:Hier werden sie geholfen