Allgemeines - Pc friert ein

Allgemeines: Pc friert ein

CONeal (29)

CONeal

22.08.2006 17:13

oberhausen

  • 28 Postings, noch 22 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 28

Pc friert ein

Freitag, 23. Januar 2009 09:20

  • 0.0/6 Votes: 0
0.0/6 Votes: 0
Hallo Leute,

der PC meiner Freundin friert in letzter Zeit immer nach einiger Zeit ein. Da ist es auch uninteressant was sie gerade macht. Aber der Fehler tritt meistens nur dann auf, wenn sie mit dem Internet verbunden. (Da sie das eigentlich immer ist, wenn sie am PC ist, ist es halt immer ^^).
Auf jedenfall hab ich jetzt schonmal was gegoogelt und Hinweise auf defekte Hardware oder defekte Lüfter gefunden. Jetzt würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Wodran könnte es liegen? Wonach sollte ich am besten mal gucken? Und wie kann ich sicher gehen, dass es nicht doch ein Virus ist? AntiVir ist zwar durchgelaufen und hat nichts gefunden, doch so ganz sicher bin ich mir da ja nie.

Vielen Dank im vorraus.
Gruß, Christoph

manu (47)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

  • 854 Postings, noch 46 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 854

Re: Pc friert ein (@CONeal)

Montag, 26. Januar 2009 13:33

Hallo Christoph,

bei einem Freeze würde ich als erstes auch auf die Hardware schließen. Checken solltest Du natürlich, ob das passiert, wenn der PC mal versuchsweise vom Internet getrennt ist (also Stecker ziehen). Wenn ja, kann es helfen, die RAM-Riegel bei ausgeschaltetem PC auszubauen und die Kontakte mit einem Blatt Papier abzuwischen (die oxidieren schon mal nach einiger Zeit, aber bitte nicht mit den Fingern berühren).

Ein weiterer Grund kann Hitzeentwicklung sein. Verursacht wird so etwas über falsch aufgesetzte CPD-Lüfter bis hin zu Gehäuselüftern, die bspw. beide Luft nach innen blasen. Einige Boardhersteller bieten verschiedene Tools an, die die Temperatur überwachen können. Free-/Sharewareprogramme sollte es aber auch geben.

Auch verstaubte Lüfter, ein zu schwaches Netzteil oder defekte Festplatten können so einen Freeze verursachen. (Sicher: es gibt noch weitaus mehr Gründe, aber da bräuchte man mehr Infos. Ferndiagnosen sind sowieso recht schwierig).

Wenn der PC ohne Internet allerdings nicht einfriert, solltest Du die Virendefinitionen aktualisieren, scannen und Spybot Search & Destroy drüberlaufen lassen (Hijack this ist vll. auch hilfreich). Vielleicht hat sich da was eingenistet.

Hast Du mal msconfig (über Start->ausführen) aufgerufen, und DIr angeschaut, was alles automatisch gestartet wird?

Viele Grüße,
Manu

Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

CONeal (29)

CONeal

22.08.2006 17:13

oberhausen

  • 28 Postings, noch 22 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 28

Re: Pc friert ein (@manu)

Montag, 26. Januar 2009 14:28

Oh ja, Ferndiagnosen sind schwierig...  Nur das verstehen manche nicht unbedingt sofort

Also Spybot Search & Destroy ist durchgelaufen und hat nur die üblichen Sachen gefunden, aber nichts "gefährliches". Ad aware das gleiche Spielchen und AntiVir hat garnichts gefunden.
Unter dem Autostart (msconfig) startet auch nichts, was nicht starten drüfte. Also ich denke einen Virenbefall kann man schon so gut wie ausschließen.

Also das Problem ist ja erst seit wenigen Wochen, daher denke ich, dass keine Lüfter in die falsche Richtung blasen und das Netzteil sollte auch ausreichen (war so ein komplett PC)...
Ich werd jetzt die Tage mal schauen, ob der PC stark verstaubt ist und ggf. mal den Speicher reinigen. (Wieso darf ich denn da nicht mit den Fingern dran? Wegen der statischen Aufladung?)

Was brächtest du denn noch für Infos, um ggf. etwas mehr sagen zu können?

 

Gruß,
Christoph

manu (47)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

  • 854 Postings, noch 46 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 854

Re: Pc friert ein (@CONeal)

Dienstag, 27. Januar 2009 10:03

Ja, es passiert immer wieder, dass der Speicher nach dem Anfassen gar nicht mehr läuft.

Interessant wäre bspw., was Taskmanager und msconfig ausspucken.
Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

CONeal (29)

CONeal

22.08.2006 17:13

oberhausen

  • 28 Postings, noch 22 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 28

Re: Pc friert ein (@manu)

Dienstag, 27. Januar 2009 10:19

Also HiJackThis hab ich gestern mal durchlaufen lassen und da wurde auch nichts besonderes gefunden.
Allerdings läuft der PC wohl seit wenigen Tagen wieder problemlos (Angeblich nach einem RegistyCleaner).
Ich hoffe einfach mal, dass der Fehler nicht wieder auftritt. *daumendrück*
Was Taskmanager und msconfig aussprucken werd ich aber auch noch mal schauen. Ich weiß nur nicht, wann ich das nächste mal dazu komme.

Nepl

Nepl

06.04.2011 09:40

  • 3 Postings, noch 47 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 3

Re: Pc friert ein (@CONeal)

Mittwoch, 06. April 2011 09:51

wenn der pc einfriert liegt das wirklich meistens leider an der hardware ;(


Weingut-Dautel
Weingut Ellwanger
Bookmark setzen!:Zu Google Bookmark hinzufügen.Zu bloglines hinzufügen.Zu Newsgator hinzufügen.Zu FURL hinzufügen.Zu DIGG hinzufügen.Zu Webnews hinzufügen.Zu Netscape hinzufügen.Zu Yahoo MyWeb hinzufügen.Zu spurl.net hinzufügen.Zu diigo hinzufügen.Zu Newsvine hinzufügen.Zu del.icio.us hinzufügen.Zu SIMPIFY hinzufügen.Zu Mister Wong hinzufügen.Zu Linkarena hinzufügen.Zu isio.de hinzufügen.Zu Oneview hinzufügen.Zu yigg.de hinzufügen.Zu reddit hinzufügen.Zu StumbleUpon hinzufügen.Zu Slashdot hinzufügen.Zu Blinklist hinzufügen.Zu Technorati hinzufügen.Zu Blogmarks hinzufügen.Zu Blinkbits hinzufügen.Zu ma.gnolia hinzufügen.Zu smarking.com hinzufügen.Zu Netvouz hinzufügen.Zu co.mments hinzufügen.Zu Connotea hinzufügen.Zu de.lirio.us hinzufügen.

Specials

Bytefresser Specials: Anno 1404

Umfrage

Windows 10 - neu und kostenlos, hast Du es drauf?

(59 Stimmen)

1. Direkt am Releasetag!
2. Hatte noch keine Lust
3. Ich warte noch aufs Servicepack
4. Mein altes Windows ist doch voll ok!
5. Windows? Wer nutzt denn Windows?

Benutzer-Counter

Besucher gesamt: 1.108.539
Besucher heute: 83
Besucher gestern: 70
Max. Besucher/Tag: 900
Gerade online: 4
Max. online: 77
Seiten gesamt: 13.867.896
Aufrufe diese Seite: 12.019

Tag-Cloud

  fehler     freeze     hinweise     christoph     dienstag     thomas     allgemeines     signatur     @coneal     destroy     speicher     edison     level     taskmanager     ferndiagnosen     internet     fingern     spybot     netzteil     montag     postings     search     @manu     aachen     infos     hardware     virus     bytefresser     antivir     januar