Tutorials - Networking - XP & VPN (LAN übers Internet)

Networking: XP & VPN (LAN übers Internet)

manu (53)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

  • 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

XP & VPN (LAN übers Internet)

Dienstag, 13. Januar 2004 17:08

  • 4.0/6 Votes: 1
4.0/6 Votes: 1

Hallo zusammen,

hier möchte ich eine kurze Anleitung geben, wie man Rechner über das Internet so verbindet, dass sie sich im selben LAN befinden. So kann man mit der VPN genannten Kopplung z.B. Mitarbeitern den Zugriff auf das Firmennetz von Zuhause aus gestatten oder auch gemeinsam LAN-Spiele übers Intenet zocken .

Ein VPN kann man recht einfach mit XP-Bordmitteln erstellen. Ein PC wird zunächst als Server eingerichtet.

VPN-Server

Dazu geht man in der Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen und startet dann den Assistent für neue Verbindungen:

Hier gibts noch nicht viel zu tun, also weiter

Wir erstellen eine erweiterte Verbindung, ...

... lassen eingehende Verbindungen zu, ...

... ignorieren den Parallelanschluß (wow, VPN über Druckerkabel ), ...

... bestätigen nocheinmal, dass wir eigehende Verbingungen zulassen wollen, ...

... und wählen den/die User aus, der Zugang bekommt. Hier können auch neue User angelegt werden. Dieser User muss sich später dann mit der Username-Passwort-Kombination bei dir anmelden.

Im nächsten Fenster kannst du die Datei- & Druckerfreigabe erlauben oder abstellen. Markiere TCP/IP und gehe auf Eigenschaften:

Hier kannst du einstellen, ob dein PC eine IP-Adresse automatisch (per DHCP) oder aus einem Adressbereich vergibt (hier von 192.168.0.128 bis 192.168.0.254). Zu beachten ist, dass der Adressbereich zum LAN-Adressbereich des Servers passt.

Tipp: Ist der VPN-Server hinter einem Router, muss Portmapping durchgeführt werden. Die Standard-Ports sind 1723 & 47 für PPTP, 500 und 50-51für IPSec. Diese Ports sollten zur IP des VPN-Servers weitergeleitet werden.

Die Angabe der eigenen IP-Adresse kann ich nicht empfehlen, dann können User ein ganz schönes Chaos verursachen

Nach Klick auf Ok & weiter st der Server fertig konfiguriert. Nun folgt der Client.

VPN-Client

Auch hier wird der Assistent für neue Verbindungen bemüht, ...

... allerdings wird eine "Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz" erstellt.

Wir wählen die VPN-Verbindung, ...

... geben ihr einen Namen, ...

... und legen fast, ob eine bestehende Internetverbindung genutzt werden oder eine neue Einwahl erfolgen soll.

Hier muss jetzt der DNS-Name oder die IP-Adresse des Servers eingegeben werden. (Wie man einen DNS-Namen bei dynamischer IP erhält, zeigt dieser Artikel).

Jetzt kann noch eine Verknüpfung erstellt werden, auf die wir auch nach Beenden des Assistenten doppelklicken.

Hier kommt später der Username & das Passwort hinein, aber wir gehen erst auf Eigenschaften:

Unter Allgemein sollte der Servername oder seine IP angegeben sein, ...

Unter Sicherheit/Erweitert kann erst einmal die Verschlüsselung abgestellt und das Password Authentication Protocol (PAP) gewählt werden.

Nachtrag: Alternativ dazu kann im übergeordneten Fenster "Sicheres Kennwort ist erforderlich" ein- und "Datenverschlüsselung" ausgeschaltet werden.

Weiter gehts auf Netzwerk, dort auf die Eigenschaften von TCP/IP:

... und dort auf erweitert, ...

... und entfernt das Häkchen bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden", um nicht über den entfernten PC ins Internet zu gelangen.

Tipp: Um das Browsen zu vereinfachen, solltest du dich in der selben Arbeitsgruppe wie der Server befinden und deine Datei HOSTS anpassen. Sie befindet sich unter system32/drivers/etc im Windows-Verzeichnis. Füge an ihrem Ende einfach die IP-Adresse des Servers gefolgt von seinem Namen ein.

Jetzt sollte der Verbindung aber nichts mehr im Wege stehen. Postet doch einmal eure Erfahrungen im Forum!

Zuletzt editiert:Sonntag, 18. Januar 2004 19:41
Signatur:\\\"I have not failed. I\\\'ve just found 10,000 ways that won\\\'t work.\\\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

Angel

Angel

16.08.2005 23:31

n.a.

  • 3 Postings, noch 47 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 3

Re: XP & VPN (LAN übers Internet)

Dienstag, 16. August 2005 23:45

hi manu. Ich habe alles nach deiner Anleitung "wie man Rechner über das Internet so verbindet" gemacht. Ich habe es geschaft eine verbindung zu erstellen. Doch leider seh ich nur das eine verbindung steht aber in der Netzwerkumgebung ist er nicht aufzufinden. Wenn ich ich ein spiel erstelle, kann man dieses nicht sehen. Kannst du mir helfen das problem zu beheben? (seine ip adresse kann ich im command anpingen) Denoch ein großes lob an "sie" die Anleitung ist sehr gut beschrieben. Mfg Mirek

manu (53)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

  • 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

Re: XP & VPN (LAN übers Internet)

Sonntag, 21. August 2005 13:54

Hallo Mirek!

Also ich gehe davon aus, dass Du kein DHCP verwendet hast.

Hast Du einmal versucht, mit Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung nach dem Computer mit dieser IP zu suchen? Errreicht Dich der andere Rechner ohne Probleme?

Poste doch einmal ganz genau Deine Vorgehensweise & Einstellungen.

Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

Zothen

Zothen

12.09.2005 09:19

n.a.

  • 6 Postings, noch 44 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 6

Re: XP & VPN (LAN übers Internet)

Montag, 12. September 2005 09:25

Hallo Manu! Erstmal danke für dieses gut erklärte Tutorial. Ein Kumpel von mir und ich haben gestern geschlagene 6 Stunden vergeblich damit verbracht, VPN über XP zum Laufen zu bringen. Sogar OpenVPN hatten wir dann ausprobiert. Beim Windows-eigenen VPN waren wir soweit gekommen, dass wir uns mittels der neuen VPN-IPs anpingen konnten, nur das Finden über die Computer-Suche klappte nicht. Nun hab ich in deinem Tutorial gelesen, dass der Range der vergebenen IP-Adressen zum Adressbereich des Servers gehören muss. Versteh ich das also richtig, dass wenn ich als VPN-Server die "Eingehende Verbindung" bereitstelle und mein PC die Adresse 192.168.0.1 hat, ich wie du in deinem Beispiel einen Range aus 192.168.0.* vergeben muss? Was passiert z.B., wenn der Client-PC auch die lokale Netzwerkadresse 192.168.0.1 hat? Und noch eine Frage zur Performance: Wie schnell findet man die gehosteten Spiele über VPN und ist mit starken Lags zu rechnen? Schon mal danke im Voraus. Zothen

Zothen

Zothen

12.09.2005 09:19

n.a.

  • 6 Postings, noch 44 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 6

Re: XP & VPN (LAN übers Internet)

Dienstag, 13. September 2005 12:20

Wir sind jetzt sogar soweit, dass wir uns in der Computersuche finden und die Freigaben sehen. Das Einzige, was jetzt noch nicht funzt, ist das Finden der gehosteten Games. Getestet mit Raven Shield und Dungeon Siege 2, findet keiner von uns das Game des anderen. Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

Zothen

Zothen

12.09.2005 09:19

n.a.

  • 6 Postings, noch 44 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 6

Re: XP & VPN (LAN übers Internet)

Dienstag, 27. September 2005 08:20

Hallo? Noch jemand da?

manu (53)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

  • 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

Re: XP & VPN (LAN übers Internet)

Donnerstag, 29. September 2005 18:36

Ehem, jap.... hatte nur keine Zeit (und keine Gegenstelle), das Ganze zu testen...

Läuft das Ganze denn vll. bei Dir über einen Router? Dann kann es nämlcich sein, dass du dafür einen VPN-Client vom Router-hersteller brauchst...

Welche privaten IP-Adressen benutzt ihr denn? Müßt Ihr die in den Zocks angeben?

Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)

Zothen

Zothen

12.09.2005 09:19

n.a.

  • 6 Postings, noch 44 bis zum nächsten Level (50)

Postings: 6

Re: XP & VPN (LAN übers Internet)

Sonntag, 02. Oktober 2005 19:29

Nein, kein Router.

Normalerweise benutzen wir beide 192.168.0.1, da wir beide jeweils lokal ICS verwenden.

Wie gesagt, die Windows-Freigaben sehen wir und können auch drauf zugreifen, nur die gehosteten Games sehen wir in der jeweiligen Lobby nicht.

Bei Spielen, bei denen man eine direkte IP-Adresse angeben kann, ist das ja auch kein Problem. Es geht wirklich hauptsächlich um Games, die über Internet z.B. nur über Gamespy-Konten laufen würden. Deswegen die gewünschte VPN-LAN-Verbindung.

manu (53)

manu

03.09.2002 23:07

Aachen

  • 876 Postings, noch 24 bis zum nächsten Level (900)

Postings: 876

XP & VPN (LAN übers Internet)

Mittwoch, 18. Juni 2008 22:07

Wenn man den obigen Konfigurationsaufwand scheut, sollte man einmal Hamachi ausprobieren.



Über Hamachi baut man ohne größere Konfigurationsorgien ein virtuelles Netzwerk auf, in dem man genau so wie im LAN Daten kopieren oder auch spielen kann. Die Installation dauert in der Regel auch für unerfahrene Anwender weniger als 5 Minuten, danach kann man sich anderen Dingen widmen. Allerdings stehen keine 'professionellen' Optionen zur Verfügung.

Hamachi erstellt einen virtuellen Netzwerkadapter, der mir allerdings schon öfters bei anderen Verbindungen Probleme bereitet hat - er ist aber mit einem Klick de- bzw. bei Bedarf aktiviert.

Verbindungen werden über Hamachis Server bibi.hamachi.cc erstellt, der auch den IP-Adressraum verwaltet.

Sollte dieser Server einmal nicht erreichbar sein, bleiben die bestehenden Verbindungen zwar bestehen (Tunnel persistence), es können aber keine neuen Rechner in das virtuelle LAN geholt werden. Die Datenübertragung zwischen den angeschlossenen Rechnern läuft auch nicht über diesen Server.

Ich war sehr erstaunt, wie komfortabel die Installation und das Handling sind. Man muss sich aber bewußt sein, dass der Quellcode nicht offengelegt ist, man also nicht nachprüfen kann, wie das Tool im Kern funktioniert.
Signatur:\"I have not failed. I\'ve just found 10,000 ways that won\'t work.\" - Thomas Alva Edison (1847-1931)
Bookmark setzen!:Zu Google Bookmark hinzufügen.Zu bloglines hinzufügen.Zu Newsgator hinzufügen.Zu FURL hinzufügen.Zu DIGG hinzufügen.Zu Webnews hinzufügen.Zu Netscape hinzufügen.Zu Yahoo MyWeb hinzufügen.Zu spurl.net hinzufügen.Zu diigo hinzufügen.Zu Newsvine hinzufügen.Zu del.icio.us hinzufügen.Zu SIMPIFY hinzufügen.Zu Mister Wong hinzufügen.Zu Linkarena hinzufügen.Zu isio.de hinzufügen.Zu Oneview hinzufügen.Zu yigg.de hinzufügen.Zu reddit hinzufügen.Zu StumbleUpon hinzufügen.Zu Slashdot hinzufügen.Zu Blinklist hinzufügen.Zu Technorati hinzufügen.Zu Blogmarks hinzufügen.Zu Blinkbits hinzufügen.Zu ma.gnolia hinzufügen.Zu smarking.com hinzufügen.Zu Netvouz hinzufügen.Zu co.mments hinzufügen.Zu Connotea hinzufügen.Zu de.lirio.us hinzufügen.

Specials

Bytefresser Specials: Anno 1404

Umfrage

Welches ist Dein Lieblings-Anno?

(151 Stimmen)

1. Ganz klar: Anno 1800!
2. Anno 2205
3. Anno 2070
4. Anno 1404
5. Anno 1701
6. Anno 1503
7. Anno 1602
8. Anno Online

Benutzer-Counter

Besucher gesamt: 1.267.730
Besucher heute: 13
Besucher gestern: 403
Max. Besucher/Tag: 1.578
Gerade online: 17
Max. online: 167
Seiten gesamt: 29.037.578
Aufrufe diese Seite: 3.222

Tag-Cloud

  september     anleitung     router     vpn-server     networking     zothen     übers     ip-adresse     sonntag     assistent     edison     games     tutorials     fenster     bytefresser     hamachi     internet     rechner     server     signatur     eigenschaften     postings     dienstag     adressbereich     netzwerk     aachen     mirek     level     verbindungen     thomas